SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Leben für Knappenrodes Schule

Beim Weihnachtsmarkt im Ort sind Exemplare der Chronik über 80 Jahre Schulgeschichte dort erhältlich. Jeder Schüler findet sich darin wieder.

Von Andreas Kirschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Knappenroder Schulchronik kommt jetzt in dritter Auflage heraus. Darauf freuen sich Erna und Autor Helmut Kockrick (beide vorn), Ortsvorsteherin Ulrike Neumann (links) und die frühere Schülerin Gabriele Certa (re.).
Die Knappenroder Schulchronik kommt jetzt in dritter Auflage heraus. Darauf freuen sich Erna und Autor Helmut Kockrick (beide vorn), Ortsvorsteherin Ulrike Neumann (links) und die frühere Schülerin Gabriele Certa (re.). © Foto: Andreas Kirschke

Knappenrode. Helmut Kockrick (95) kennt die Knappenroder Schule wie kein anderer. Als Schüler lernte er dort von 1933 bis 1941. Als junger Neulehrer, zurück aus der Kriegsgefangenschaft in Frankreich, unterrichtete er hier von 1949 bis 1957. Er lehrte die Fächer Biologie und Chemie. Von 1958 bis 1992 war er dann Direktor an der Polytechnischen Oberschule „Käthe Niederkirchner“ Knappenrode. Viele Jahre leitete er zugleich den Schulchor.

Ihre Angebote werden geladen...