SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Leuchtturm der Wissenschaft

Pläne der TU Dresden für einen Forschungscampus in Schwarzkollm wurden jetzt erstmals ausführlicher erläutert.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Professor Dr. Günther Prokop ist am Institut für Automobiltechnik der Technischen Universität Dresden der Inhaber des Lehrstuhls für Kraftfahrzeugtechnik und Projektleiter für das Smart Mobility Lab, dessen Grundzüge er im Stadtrat vorstellte.
Professor Dr. Günther Prokop ist am Institut für Automobiltechnik der Technischen Universität Dresden der Inhaber des Lehrstuhls für Kraftfahrzeugtechnik und Projektleiter für das Smart Mobility Lab, dessen Grundzüge er im Stadtrat vorstellte. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Schwarzkollm? Na klar, Krabat! Ist das Dorf derzeit vor allem für die weithin populäre Sagengestalt bekannt, soll der Name Schwarzkollm in Zukunft auch für ein „führendes Zentrum für autonome Mobilitätsforschung“ stehen. Dr. Günther Prokop, Professor für Kraftfahrzeugtechnik an der TU Dresden, erklärte am Dienstag im Hoyerswerdaer Stadtrat, was denn dieses Smart Mobility Lab (SML) sein soll, das die Uni weithin sichtbar direkt an der Bundesstraße 96 ins Gewerbegebiet an der Sandwäsche stellen will. Das Vorhaben ist mehr oder weniger Resultat der Diskussionen, die vor zwei, drei Jahren um einen Zuse-Campus am Scheibe-See geführt wurden.

Ihre Angebote werden geladen...