SZ + Hoyerswerda
Merken

Ein Ort des Gedenkens in der Kirche steht bereit

An die im 2. Weltkrieg gefallenen Bernsdorfer könnte mit einem Gedenkbuch erinnert werden.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Da an Kriegerdenkmalen, wie in Bernsdorf vor der Johanneskirche, keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen, wurde in Kirchen an einem speziellen Platz eine andere Möglichkeit geschaffen, der im 2. Weltkrieg Gefallenen zu Gedenken.
Da an Kriegerdenkmalen, wie in Bernsdorf vor der Johanneskirche, keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen, wurde in Kirchen an einem speziellen Platz eine andere Möglichkeit geschaffen, der im 2. Weltkrieg Gefallenen zu Gedenken. © Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Auf dem Gelände der Johanneskirche in Bernsdorf steht ein Kriegerdenkmal. Traditionell findet an diesem jährlich zum Volkstrauertag eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Opfer von Gewalt und Krieg statt. In diesem Jahr kam im Nachhinein der Veranstaltung aus den Reihen der Stadträte die Frage auf, warum es am Denkmal keine Tafel mit den Namen der im 2. Weltkrieg gefallenen Bernsdorfer gibt.

Ihre Angebote werden geladen...