Hoyerswerda
Merken

Einbrecher suchten zwei Häuser heim

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Neuwiese-Bergen. In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in zwei Häuser in Neuwiese-Bergen eingebrochen. Sie durchsuchten Schränke und Behältnisse und erbeuteten Bargeld. In dem einen Haus plünderten sie ein Sparschwein, eine Geldbörse sowie eine Handtasche und nahmen circa 700 Euro mit. Aus dem anderen Haus stahlen die Kriminellen knapp 300 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Kriminaltechniker sicherten Spuren, und Polizisten nahmen Anzeigen auf. Mit den Ermittlungen wird sich der Kriminaldienst des Hoyerswerdaer Polizeireviers befassen. (al/rgr)

Unfallfahrer-Jagd endet in Königsbrück

Lauta (Leippe). Am Freitag gegen 7.15 Uhr streifte und beschädigte ein Lkw in Leippe an der Wiednitzer Straße einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw Ford Focus. Der Lkw-Fahrer hielt nicht an, sondern setzte seine Fahrt in Richtung Bernsdorf zunächst ungehindert fort. Allerdings hatte ein Zeuge den Sachverhalt beobachtet. Er folgte dem Lkw und informierte die Polizei. So konnte der Flüchtige am Ortseingang Königsbrück durch Beamte des Polizeireviers Kamenz gestoppt werden. Der Lkw Daimler wies erhebliche Unfallschäden auf. Der Fahrer musste einen Atemalkoholtest über sich ergehen lassen. Dieser ergab einen Wert von 1,3 Promille. Der 46-jährige Pole wird sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 35.000 Euro. (thj/JJ)

Schwerer Verkehrsunfall im Elsterheide-Ortsteil Bluno

Bluno. Auf der B 156, in Bluno Ausbau, gab es am gestrigen frühen Sonntagmorgen gegen 2.45 Uhr einen schweren Verkehrsunfall. Ein 24-Jähriger fuhr mit einem Mercedes Vito aus Richtung Sabrodt gen Bluno. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte er gegen einen Straßenbaum und wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Mehrere Feuerwehren waren vor Ort und befreiten den jungen Mann unter Einsatz von schwerem Rettungsgerät. Der Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße war für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Der Sachschaden wurde mit circa 45.000 Euro angegeben. (use/JJ)

Unversicherte Rauschfahrt in Hoyerswerda beendet

Hoyerswerda. Auch Elektrokleinstfahrzeuge, umgangssprachlich „Elektro-Roller“ genannt, benötigen eine Haftpflichtversicherung. Diese Erfahrung musste am Freitagnachmittag ein 47-Jähriger in Hoyerswerda machen. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers stoppte den Roller-Fahrer um 17 Uhr auf der Alten Berliner Straße. Einen bestehenden Versicherungsschutz konnte der Fahrzeugführer nicht vorweisen. Daher erwartet ihn jetzt eine Strafanzeige. Zudem führte er das Zweirad unter Einfluss berauschender Mittel. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest zeigte den Genuss von Amphetaminen an. (thj/JJ)

Junger Radfahrer landet auf Auto-Frontscheibe

Hoyerswerda. Ein 15-jähriger Radfahrer war am Mittwoch gegen 13.30 Uhr auf dem befestigten Verbindungsweg zwischen der Bautzener Allee und der Berthold-Brecht-Straße in Hoyerswerda unterwegs. Er wollte die Berthold-Brecht-Straße weiter in Richtung des Radweges an der Niederkirchnerstraße befahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden Pkw. Der Autofahrer erkundigte sich kurz nach dem Befinden des Schülers. Als dieser angab, keine Hilfe zu benötigen, fuhr der Mann davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Jugendliche berichtete der Polizei, dass er gegen die Frontscheibe des Fahrzeuges gestürzt war, die dabei zerstört wurde. Auch an seinem Fahrrad entstanden Schäden, die auf rund 650 Euro geschätzt werden. Der Junge erlitt bei dem Unfall zudem leichte Verletzungen und begab sich später in medizinische Behandlung. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf. Gesucht werden nun Zeugen des Unfalls und vor allem der beteiligte Pkw-Fahrer. Dieser soll eine kleinere Kompaktklasse in dunkler Farbe gefahren haben. Die Frontscheibe des Wagens dürfte beschädigt sein. Der Mann war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und 65 bis 70 Jahre alt. Er hatte eine normale Statur und kurzes, weißes Haar. Hinweise nehmen das Polizeirevier Hoyerswerda (Tel. 03571 4650) und jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al/rgr)