SZ + Hoyerswerda
Merken

Eine zweite Altstadt – in Klein

Am Hoyerswerdaer Markt ist ein Stadtrelief in Bronze enthüllt worden. Es soll Blinden wie auch Sehenden zum Nutzen sein.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Idee solcher Miniaturmodelle entsprang einst vor allem dem Wunsch, städtische Strukturen auch Menschen mit Sehbehinderung zugänglich zu machen. Nun gibt es dank des örtlichen Lions-Clubs auch ein Stadtrelief der Hoyerswerdaer Altstadt.
Die Idee solcher Miniaturmodelle entsprang einst vor allem dem Wunsch, städtische Strukturen auch Menschen mit Sehbehinderung zugänglich zu machen. Nun gibt es dank des örtlichen Lions-Clubs auch ein Stadtrelief der Hoyerswerdaer Altstadt. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Es schien die Sonne. Es gab Blasmusik, Sekt und Bratwurst. Es war ein kleines Volksfest, als der Lions-Club Hoyerswerda am Freitag den Schlusspunkt unter das größte Projekt seiner fast 30-jährigen Geschichte setzte: Am Markt gibt es nun einen Teil der Stadt noch einmal in Miniatur, im Maßstab 1:550 in Bronze gegossen.

Ihre Angebote werden geladen...