SZ + Hoyerswerda
Merken

Ella und Theodor am beliebtesten

In der Vornamenstatistik des Standesamtes Hoyerswerda für das Jahr 2021 gibt es zwei neue und einen verkannten Sieger.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: www.pixabay.com

Hoyerswerda. Ulf, Detlef, Thomas und Ralf sucht man in der Vornamensstatistik des Standesamtes Hoyerswerda für das Jahr 2021 ebenso vergeblich wie zum Beispiel Heike, Katrin, Kerstin, Peggy und Annett. Vor einem halben Jahrhundert waren das allerdings noch die Renner unter den beliebtesten Vornamen. Sehr, sehr lange ist das her.

Im zurückliegenden Jahr machte nun erstmals Ella das Rennen bei den Mädchen. Dieser Vorname katapultierte sich förmlich an die Spitze der Hitliste. Gleich neun Mal entschieden sich Eltern für diesen Namen. Im Jahr zuvor waren es immerhin schon drei gewesen. Drei beträgt auch der Vorsprung auf Charlotte. Sechs der in der Statistik des Standesamtes Hoyerwerda gelisteten Mädchen haben 2021 diesen Vornamen erhalten. Rang drei teilen sich Frieda, Johanna, Mathilda und Mia, die jeweils fünf Mal gewählt wurden.

Bei den Jungen musste der Überflieger des Jahres 2020 den Spitzenplatz räumen. Hatten sich damals elf Eltern für den Vornamen Karl entschieden, so waren es im vergangenen Jahr nur sechs. Das reichte aber in der Hoyerswerdaer Hitliste der beliebtesten Vornamen immerhin noch für den zweiten Rang, den sich Karl mit Fynn und Theo teilt. Beliebter war im vergangenen Jahr lediglich der Vorname Theodor mit sieben Nennungen. Jeweils fünf Mal entschieden sich Eltern für die Namen Adam, Alexander und Jonas.

Der Name der 2020er-Siegerin Lea wurde im vergangenen Jahr nur noch halb so oft gewählt, nämlich vier Mal. Das bedeutete den geteilten vierten Rang. Marie und Sophie, die sich einst über Jahre als die beliebtesten Mädchennamen abwechselten, rangierten 2021 wie schon im Jahr zuvor unter ferner liefen, allerdings nur bei den Erstnamen. Bei den Zweitnamen behaupteten sie sich mit fünf beziehungsweise vier Nennungen einmal mehr an der Spitze.

Zumindest bei den Mädchennamen liegt Hoyerswerda einmal mehr abseits des Bundestrends. Emilia avancierte laut dem Internet-Portal www.beliebte-vornamen.de zum beliebtesten Vornamen. Bei den Jungen war es Matteo. Da in dieser Statistik phonetisch gleichklingende Vornamen zusammengefasst werden, liegt Hoyerswerda auf einmal genau im Trend. Das hiesige Standesamt listet nach der Schreibweise auf. Jeweils drei Mal wurden Neugeborene von ihren Eltern Matheo, Matteo beziehungsweise Mattheo genannt. Macht zusammen – phonetisch – neun, womit Theodor vom Spitzenplatz verdrängt wäre.

Mangels einer offiziellen Vornamenstatistik in Deutschland, so die Erläuterung auf dem Internet-Portal, ermittelt Knud Bielefeld regelmäßig die häufigsten Babynamen. Für 2021 erfasste er knapp 230.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland. Das sind etwa 30 Prozent aller in Deutschland geborenen Babys. Das Ranking basiert auf Quellen aus 433 Städten.

In der 2021er-Vornamenstatistik des Standesamtes Hoyerswerda werden 627 Kinder gelistet, das sind 15 mehr als im Jahr zuvor. 402 Kinder haben einen Vornamen erhalten. Zwei Vornamen bekamen 216 Kinder. Und neun Kinder starten mit drei Vornamen ins Leben – bei den Mädchen lauten diese Aaliyah, Matilde, Michelle und Rose, bei den Jungen David, Martin, Ray, Sturmhart und Walter.

Und nochmals ein Blick zurück: Vor 20 Jahren waren Michelle, Sophie und Anna bei den Mädchen sowie Paul, Max und Florian bei den Jungen die beliebtesten Vornamen. Vor zehn Jahren standen Sophie und Paul an der Spitze der Namens-Hitliste.

Die beliebtesten Vornamen in Hoyerswerda 2021

Mädchen

Ella 9
Charlotte 6
Frieda 5
Johanna 5
Mathilda 5
Mia 5

4 Nennungen Anna, Anni,Emma, Gerda, Lea, Leni, Lilly, Lina, Merle, Mila, Mira, Pauline
3 Nennungen Emilia, Frieda,Juna, Lara, Leonie, Luise, Magdalena, Marie, Milena, Nora, Pia, Sophia, Tilda
2 Nennungen Amelie, Annika,Elisa, Emily, Hanna, Hannah, Helene, Julia, Katharina, Kimberly, Leah, Lena, Lieselotte, Lotte, Malou, Maria, Marlene, Melina, Nele, Sofia, Thea

Jungen

Theodor 7
Fynn 6
Karl 6
Theo 6
Adam 5
Alexander 5
Jonas 5

4 Nennungen Ben, Carl, Emil,Felix, Finn, Richard
3 Nennungen Aaron, Elias, Jakob,Jannis, Leonard, Levi, Liam, Lio, Luca, Lukas, Marlon, Matheo, Matteo, Mattheo, Max, Milan, Niklas
2 Nennungen Alessio, Arian,Arthur, Bruno, Carlo, Enno, Fabian, Fabio, Ferdinand, Friedrich, Fritz, Georg, Heinrich, Henry, Jan, Jannik, Jaron, Kilian, Lennox, Leo, Louie, Ludwig, Luke, Mailo, Marlo, Mats, Mika, Mohammad, Muhammad, Noah, Paul, Pepe, Rudi, Till, Tom, Toni, Valentin, Willy, Yannick

Quelle: Stadt Hoyerswerda