Hoyerswerda
Merken

Endlich!

Der LHV gewinnt sein erste Spiel auswärts.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Gut getarnt: Der LHV reiste, scheint’s, mit dem Bus der Weißwasseraner Zweitliga-Eishockey-Füchse-Profis. Respekt-Verschaffe-Faktor?
Gut getarnt: Der LHV reiste, scheint’s, mit dem Bus der Weißwasseraner Zweitliga-Eishockey-Füchse-Profis. Respekt-Verschaffe-Faktor? © Foto: CoB/LHV (M)

Sachsenliga Handball, Männer

HSG Rottluff/Lok Chemnitz 33 (16)
LHV Hoyerswerda 36 (20)

Als um 18.42 Uhr die Schlusssirene in der Chemnitzer Sachsenhalle ertönte, kannte der Jubel der LHV-Männer keine Grenzen mehr. Endlich hatte es mit dem ersten Sieg in der noch jungen Saison 2021/2022 geklappt: mit 36:33 behielten die Zuse-Städter am Ende die Oberhand.

Dabei waren die Vorzeichen für dieses Spiel gar nicht die besten. Mit Tim Baugstatt, Nils Nitzsche und Ben Nitzsche standen den LHV-Trainern gerade einmal drei von sieben Rückraumspielern zur Verfügung. Alex Canbek, Tobias Sieber, Patrick Michel und Dario Feuerriegel fehlten dem Team auf Grund von Krankheit oder Urlaub. Also hieß es für die drei benannten Spieler, so lange durchzuhalten wie es geht – und natürlich auch für entsprechende Pausen zu sorgen. Und um es vorwegzunehmen: Alle drei zeigten ein tolles Spiel!

Das begann mit Anwurf für den LHV, und Ben Nitzsche holte gleich den ersten Strafwurf heraus. Wie schon in den letzten Spielen landete dieser Wurf aber leider beim Torhüter und einigen ging sicher die Chancenverwertung vom letzten Spiel durch den Kopf; gerade, als auch der zweite LHV-Angriff vergeben wurde. Die Chemnitzer nutzten dies, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Aber zwei Mal Tim Baugstatt und Ben Nitzsche sorgten für den Hoyerswerdaer 3:3-Ausgleich. Zwar konnten die Gastgeber nochmals mit 5:4 und 6:5 in Führung gehen, aber die LHVer glichen immer wieder aus und der gut aufgelegte Tim Baugstatt erzielte mit seinem schon sechsten Treffer die 9:8-Führung. Bis zum Seitenwechsel erhöhten die Lausitzer jetzt auch immer mehr das Tempo. Robert Conrad, nun zwischen den Pfosten, konnte einige gute Paraden zeigen, und die gewonnenen Bälle wurden zu schönen Kontertoren genutzt. Ben Krahl erzielte mit einem dieser Konter den Halbzeitstand von 20:16 aus Hoyerswerdaer Sicht.

Die zweite Halbzeit war bewegt. Immer, wenn Chemnitz heran- (aber nie mehr: vorbei) kam, enteilte Hoyerswerda erneut auf scheinbar beruhigende Vorsprünge – und ebenso rückte Rottluff wieder nahe. Eine Minute vor Spielende waren die Gastgeber wieder ganz dicht dran: 33:34 aus ihrer Sicht. Dieses Mal wollte die LHV-Sieben aber nicht wieder in den letzten Sekunden den Sieg aus der Hand geben. Als Fabian Knofe mit einem frechen Wurf die Führung auf 35:33 ausbaute, war die Erleichterung groß. Zwar nahm Chemnitz noch einmal eine Auszeit, aber der Wurf konnte gehalten werden und Tom Baugstatt war es vergönnt, im Gegenzug den 36:33-Endstand für Hoyerswerda zu erzielen. Der Rest war einfach große Freude, so auch bei LHV-Coach Conni Böhme: „Ich bin wahnsinnig froh, dass es heute mit dem Sieg geklappt hat.“

Die LHV-Männer haben nun ein Wochenende Pause, bevor es am 31. Oktober (Sonntag) in der ersten Pokalrunde nach Zwönitz geht. (LHV)

LHV Hoyerswerda: Henry Schacht, Robert Conrad, Niclas Schäfer – Nils Nitzsche (7), Stan Altmann, Christian Herzer, Tony Jäschke, Ben Krahl (4), Fabian Knofe (6/1), Ben Nitzsche (1), Tom Baugstatt (6/2), Gary Biele (1), Tim Baugstatt (11), Trainer/Betreuer: Conni Böhme, Torsten Tschierske, Christian Bartoszek, Nico Köppner

Sachsenliga Handball, Frauen

SC Hoyerswerda

Der Club hatte spielfrei. Nächster Auftritt: am 6. November (Sonnabend / 16 Uhr) beim punktlosen Tabellenletzten SV 04 Plauen-Oberlosa. Im Sachsenpokal (30./31. Oktober) ist der SC nicht vertreten. (JJ)