Hoyerswerda
Merken

Endlich wieder für alle und mit allen

Herbstfest im Haus der Parität zu Hoyerswerda – wieder ein Stück Rückkehr zur Normalität, die andauern möge.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bestes Wetter, beste Stimmung und endlich wieder ein Miteinander – die Besucher des Herbstfestes am Hoyerswerdaer Haus der Parität genossen den Tag.
Bestes Wetter, beste Stimmung und endlich wieder ein Miteinander – die Besucher des Herbstfestes am Hoyerswerdaer Haus der Parität genossen den Tag. © Foto: Angela Donath

Von Angela Donath

Hoyerswerda. Fast alle Stühle im Garten waren besetzt; die Organisatorinnen um Christine Pawelka und Gisela Lossack strahlten mit der Sonne um die Wette und den zahlreichen Gästen ging es sichtlich gut: Am letzten Freitag, dem 3. September, war Herbstfest im Haus der Parität. Endlich wieder für alle und mit allen! Kreis- und Stadträte waren da; Vize-Landrat Udo Witschas fand launige Begrüßungsworte, Wohnungsgesellschafts-Chef Steffen Markgraf überreichte einen 1.000er-Scheck für neues Inventar, Gabi Mark vom Seniorenbeirat, Evelyn Graf vom Behindertenbeirat kamen mit Blumen, und sogar der eine oder andere Kandidat für die Bundestagswahl war mit kleinen Geschenken zu Gast.

Gefeiert wurde mit den Vertretern und Vertreterinnen der Verbände und Vereine, die im Haus der Parität (Heinrich-Mann-Straße 37) ihr Domizil haben: diverse Selbsthilfegruppen, der Blinden- und Sehbehindertenverband, die Diakonie mit ihrem Projekt OKI (was meint: Orientierung, Klärung, Integration), die rührigen Mitglieder des Bundes der Vertriebenen ... um nur einige zu nennen. Etwas abseits an Kicker und Tischtennisplatte freuten sich Kinder des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM), dass ihre Sozialarbeiterin Irena Kerber mit ihnen spielte.

Über diesen Neuzugang vom Frühling dieses Jahres freute sich auch Christine Pawelka. „Endlich paar junge Leute im Haus“; und Gisela Lossack fügte schmunzelnd hinzu, dass es sich schon beim Herrichten des Gartens bemerkbar mache, dass da jetzt junge Leute mit zupacken.

Dann legte DJ Harri Heidelberger los: Es wurde getanzt, Mundartliches erzählt, gesungen und gelacht, Kuchen und Bratwurst wurden gereicht – kurz: Es war Herbstfest im Haus der Parität; so, wie sich gehört.