SZ + Hoyerswerda
Merken

Energieleitzentrale soll im Sommer loslegen

Hoyerswerdas Versorgungsbetriebe befassen sich mit der Hightech-Steuerung ihrer verschiedenen Netze.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
VBH-Chef Thomas Hendrich erhofft sich weniger Energieverschwendung und niedrigere Kosten für die Kunden.
VBH-Chef Thomas Hendrich erhofft sich weniger Energieverschwendung und niedrigere Kosten für die Kunden. © Foto: VBH

Hoyerswerda. Als vor dem Jahreswechsel die ersten Mieter in das von der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda aufwendig umgebaute Haus Günter-Peters-Straße 2 bis 8 im WK I einzogen, war das auch so etwas Ähnliches wie ein inoffizieller Startschuss für ein Projekt, von dem seit einigen Monaten im Zusammenhang mit der parallel zum Kohleausstieg angestrebten Strukturstärkung immer mal die Rede war. Der Begriff der kommunalen Energieleitzentrale tauchte vor ungefähr einem Jahr zum ersten Mal in der öffentlichen Diskussion auf.

Ihre Angebote werden geladen...