SZ + Hoyerswerda
Merken

Ensemble der Geschichte und Erinnerung komplett

Eine Lore am Rathaus-Parkplatz erinnert fortan in Lohsa an die Geschichte des Bergbaus. Sie reiht sich mit ein ins historische Gesamtensemble.

Von Andreas Kirschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Einweihung dabei waren Dietmar Kugel (v.l.n.r.), Lohsas Ortsvorsteher Mathias Tronnier, Frank Hirche, Rocco Semt, Eva-Maria Schwamberger und Bürgermeister Thomas Leberecht.
Bei der Einweihung dabei waren Dietmar Kugel (v.l.n.r.), Lohsas Ortsvorsteher Mathias Tronnier, Frank Hirche, Rocco Semt, Eva-Maria Schwamberger und Bürgermeister Thomas Leberecht. © Foto: Andreas Kirschke

Lohsa. „BuS 93“ vermerkt das Signum der Lore. Davor steht ein weißer Signalstein mit der Nummerierung „61. 5+14“. „Beides sind Spenden des früheren Radio- und Bergbaumuseums der Familie Frentzel in Lohsa. Von 2000 bis 2020 bestand es“, sagte die Verwandte Eva-Maria Schwamberger aus Weißig. Als Dauerleihgabe dürfen Lore und Signalstein bei der Gemeinde Lohsa verbleiben. Freitag freute sich die Weißigerin mit anderen Anwesenden über die Einweihung am Rathaus-Parkplatz.

Ihre Angebote werden geladen...