Hoyerswerda
Merken

Erfolgversprechender Einstieg ins Wettkampfgeschehen

Werfer des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda starten mit vielen Bestleistungen in die Saison.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf diesem Bild zu sehen sind (v.l.n.r.): Vereinschef und Trainer Jörg Thorhauer, Luca, Mia, Alexander und Lena Sommer sowie Yvonne König.
Auf diesem Bild zu sehen sind (v.l.n.r.): Vereinschef und Trainer Jörg Thorhauer, Luca, Mia, Alexander und Lena Sommer sowie Yvonne König. © Foto: 1. SVLA

Hoyerswerda. Die Freiluftsaison der Leichtathleten ist gerade einmal gut vier Wochen alt, und für die Sportler des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda (SVLA) hagelte es bereits einige persönliche Bestleistungen (PB). Vor allem die Werfer, die aufgrund ihrer Statur zumeist etwas kälteresistenter sind, konnten sich bereits in einigen Wettkämpfen in der Umgebung stark präsentieren.

So begann die Saison am Ostersamstag für fünf Sportler des SVLA mit dem traditionellen Osterwerferdreikampf in Niesky, bestehend aus Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf. Dort konnten sich Luca Sommer (17), Mia Sommer (13) und Yvonne König (47) jeweils als Gesamt-Sieger in die Ergebnislisten eintragen lassen. Am 1. Mai verbesserten beim Lausitzer Werfer- und Läufertag in Cottbus Lena Sommer (15) und Schwester Mia ihre persönliche Bestleistung im Diskuswurf teilweise deutlich. Schon eine Woche später fanden zwei Wettkämpfe in Freital-Weißig sowie Freiberg statt. Während Lena und Mia Sommer in Freital einen Fünfkampf als Zweitvoraussetzung (neben der Einzeldisziplin-Norm) zur Teilnahme an den Mitteldeutschen Meisterschaften absolvierten, trat Vater Alexander bei den Männern im Diskuswurf an. Dabei überbot er seine Bestleistung von den Europameisterschaften 2018 um 13 Zentimeter auf nunmehr 42,61m und gewann mit fast zehn Meter Vorsprung. Im Rahmen des Fünfkampfes verbesserte Mia ihre Diskus-Bestleistung nochmals. Am darauffolgenden Tag waren die Bedingungen beim „Anwerfen“ in Freiberg nicht mehr so gut. Kalter Wind verhinderte bei allen Teilnehmern bessere Leistungen. Umso erstaunlicher war es, dass hier wiederum einige Bestleistungen erzielt werden konnten. Luca Sommer gelang das mit dem Diskus. Schwester Lena stieß die 3kg-Kugel erstmals über die 8-Meter-Marke (8,22m).

Am 13. Mai fand dann im heimischen Sportforum der Werfertag des SC Hoyerswerda mit Kreismeisterschaft der Alterklasse U 16 bis U 20 statt. Die Wetterbedingungen waren optimal und so konnten sich die sieben teilnehmenden Sportler des SVLA 11x Platz 1, 1x Platz 2 und 2x Platz 3 sichern. Erwähnenswert dabei: Yvonne König (W45) gewann in drei Disziplinen, Luca Sommer (MU18), Lena Sommer (W15), Mia Sommer (W14) und Alexander Sommer (M45) jeweils in zwei Disziplinen.

Weiter geht es nun für die Leichtathleten des SVLA mit einigen kleineren Wettkämpfen, dem traditionellen Pfingsttrainingslager im tschechischen Riesengebirge sowie den danach anstehenden Meisterschaften, beginnend auf Kreisebenen bis hin zu Deutschen Meisterschaften. Dann werden auch die Läufer und Springer wieder mit ins Wettkampfgeschehen eingreifen, unter anderem mit Jannes König (18), dem Sechsten der Deutschen Jugendmeisterschaften 2022 im 400-m-Hürdenlauf.Vereinstrainer und Vorstandsvorsitzender Jörg Thorhauer ist optimistisch: „Jannes wird hoffentlich gleich beim ersten Versuch die 400m-Hürden-Norm für die diesjährige Deutsche Meisterschaft in Rostock knacken. Auch Luca und Lena sind von der DM-Norm im Diskuswurf nicht weit entfernt. Leider sind die beiden dann aber gerade im Familienurlaub. Wir haben schon von einigen Sportlern die Normen für die Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften abgehakt; Alex auch schon für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Nun zieht hoffentlich auch der Nachwuchs ordentlich mit, an Vorbildern im Verein mangelt es derzeit nicht.“ (AlS)