Hoyerswerda
Merken

Erinnerung an die Dörfer

Einweihung im Beisein ehemaliger Einwohner

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Dana Hüttner/LSB

Senftenberg. Fertiggestellt ist der Rundweg um den Großräschener See. Nun wurde auch der Aussichtspunkt auf der Reppister Höhe bei Senftenberg eingeweiht – im Beisein von ehemaligen Einwohnern der einst für den Tagebau abgebaggerten Orte. Jeweils ein bis zwei Vertreter der sieben Orte wurden durch den Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg (LSB) eingeladen. Finanziert aus Landesmitteln und eines Eigenanteils soll es ein Ort der Erinnerung an die abgebaggerten Orte sein und ein Ausflugsrastplatz für Touristen. Die in gutem Zustand befindlichen Elemente am Aussichtspunkt wurden erhalten und ergänzt durch verkleinerte Flächendarstellungen abgebaggerter Orte (Maßstab 1:150). Die Umrisse der Orte wurden durch Klinkerbänder gestaltet, in der Mitte gibt es Pflanzungen und je einen Ortsstein. Die neue Schutzhütte bekommt noch Sitzgelegenheiten. Im Frühjahr 2022 werden Pflanz- und Grünarbeiten vorgenommen. (red)