Hoyerswerda
Merken

Es weihnachtet langsam

In gut zehn Tagen ist schon der 1. Advent. Also werden jetzt die Bäume gestellt und der Lichterschmuck angebracht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Anja Hillmann und Patricia Schmuck suchen noch nach Teilnehmern für den Weihnachtsmarkt.
Anja Hillmann und Patricia Schmuck suchen noch nach Teilnehmern für den Weihnachtsmarkt. © Foto: Silke Richter

Von Silke Richter

Hoyerswerda. Am dritten Adventswochenende duftet es auf dem Markt in der Hoyerswerdaer Altstadt wieder nach gebrannten Mandeln, Glühwein, Bratwurst und Zuckerwatte. Der traditionelle Teschenmarkt öffnet für drei Tage seine Türen und lädt von Freitag, dem 9. Dezember, ab 16 Uhr bis Sonntagabend um 20 Uhr zum Flanieren, Begegnen, Kaufen und Naschen ein. Am Montag wurde schon per Hubsteiger die Illumination am Rathaus angebracht. Da wurde auch der Weihnachtsbaum für den Lausitzer Platz geliefert. Am heutigen Dienstag soll der auf dem Marktplatz aufgestellt werden. Dann geht es weiter mit dem Schmücken.

Die Lausitzhalle als Veranstalter des Teschenmarktes sucht nun noch aktive Mitgestalter. Wenn Händler, Gastronomen und Vereine Teil des Teschenmarktes sein und bei diesen aktiv mitmachen möchten, dann sollten sich die Teilnehmer schnellstmöglich bei Projektleiterin Anja Hillmann melden: „Wir finden für jeden Interessierten das passende Konzept und möchten den Teschenmarkt aktiv mit Beiträgen von regionalen Vertretern bereichern.“

Zudem möchte die Lausitzhalle als Veranstalter die Tradition der weihnachtlichen Ladenbäume in der Altstadt aufgreifen und diese auf Geschäfte in der Neustadt ausweiten. Diese symbolische „grüne“ Verbundenheit soll damit die Stadt als Ganzes einen. Heißt im Klartext: Alle interessierten Geschäftsinhaber haben die Möglichkeit sich für einen kleinen Unkostenbeitrag an der Aktion zu beteiligen und somit einen Weihnachtsbaum für ihr Geschäft zu bekommen. Der Tag, an dem die sogenannten Ladenbäume abgeholt und in die jeweiligen Geschäfte „wandern“ können, wird noch bekannt gegeben, so Anja Hillmann.

Am Montag wurde vom Städtischen Bauhof mit Kran-Unterstützung der Firma Kotal der Weihnachtsbaum auf dem Lausitzer Platz aufgestellt. Es handelt sich um eine 15 Meter hohe Rotfichte. Gekappt wurde sie in Seidewinkel auf einem Privatgrundstück, dessen Eige
Am Montag wurde vom Städtischen Bauhof mit Kran-Unterstützung der Firma Kotal der Weihnachtsbaum auf dem Lausitzer Platz aufgestellt. Es handelt sich um eine 15 Meter hohe Rotfichte. Gekappt wurde sie in Seidewinkel auf einem Privatgrundstück, dessen Eige © Foto: Ralf Grunert
Im Ortsteil Bröthen-Michalken wurde am Wochenende mit vereinter Kraft der Dorfgemeinschaft nicht nur die Pyramide aufgebaut. Auch der Baum wurde nach dem Fällen quer durch das Dorf transportiert und aufgestellt, sowie anschließend geschmückt.
Im Ortsteil Bröthen-Michalken wurde am Wochenende mit vereinter Kraft der Dorfgemeinschaft nicht nur die Pyramide aufgebaut. Auch der Baum wurde nach dem Fällen quer durch das Dorf transportiert und aufgestellt, sowie anschließend geschmückt. © Foto: Gernot Menzel

Kontakt: [email protected]