SZ + Hoyerswerda
Merken

„Es wird immer kleinteiliger“

Die Bergbausanierung wird noch sehr lange dauern. Das neue Verwaltungsabkommen ist ausgehandelt, es gibt mehr Geld.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Barbara-Feier der LMBV in Cottbus skizzierte Bernd Sablotny, Sprecher der Geschäftsführung, die noch anstehenden Aufgaben und deren Kleinteiligkeit.
Auf der Barbara-Feier der LMBV in Cottbus skizzierte Bernd Sablotny, Sprecher der Geschäftsführung, die noch anstehenden Aufgaben und deren Kleinteiligkeit. © Foto: Uwe Schulz

Cottbus. Auf der ersten Barbara-Feier des staatlichen Bergbausanierers Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) nach den Jahren mit gravierenden Corona-Einschränkungen ist der Ton milde, ja freundlich gewesen. Am Dienstag trafen sich in der Cottbusser Messe über 300 Personen, um auf das Erreichte in diesem Jahr zu schauen und in der Hoffnung, einen Blick voraus auf das Jahr 2023 zu bekommen.

Ihre Angebote werden geladen...