Hoyerswerda
Merken

Family Resort im WK X auf Eis

Eine geplante Investition neben Tobix und Jump Up lässt sich im Moment nicht stemmen.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
Andrea Hartkopf
Andrea Hartkopf © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Die Pläne für ein Family Resort an der Otto-Nagel-Straße im WK X werden erst einmal nicht weiterverfolgt. Zwar hat der Stadtrat zuletzt vor zwei Wochen den Bebauungsplan gebilligt, auf dessen Basis nun auf reichlich anderthalb Hektar die Entwicklung eines Camping-, Wohnwagen- und Ferienhausgebietes zulässig ist.

Allerdings sind die Bedingungen für das private Vorhaben derzeit alles andere als optimal, beziehungsweise haben sie sich seit den ersten Gesprächen dazu vor fast drei Jahren erheblich geändert.

Andrea Hartkopf vom Indoorspielplatz Tobix und dem benachbarten Jump-Up-Trampolin-Park verweist nicht nur auf eine wegen der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 notwendige vorübergehende Schließung in der Vergangenheit, sondern auch auf die aktuell äußerst ungewisse Zukunft hinsichtlich der Energie- und sonstiger Preise. Es sei derzeit nicht absehbar, wie die Kundschaft sich verhalten werde, und die für ein Vorhaben wie das Familiy Resort mit Investitionen im Millionen-Bereich notwendige Liquidität in der Kasse sei momentan nicht vorhanden. Daher wolle und müsse sie sich auf Tobix und Jump Up konzentrieren, sagt Andrea Hartkopf. Beide Freizeit-Einrichtungen haben geöffnet.

Die Zustimmung zum Bebauungsplan während der Stadtratssitzung vor zwei Wochen erfolgte einhellig.