SZ + Hoyerswerda
Merken

Fast eine Viertelmillion Euro für den Stadthaushalt

Beteiligungsbericht von Wittichenau für 2019 bescheinigt solides Wirtschaften und gibt vorsichtig positive Prognosen ab.

Von Uwe Jordan
 5 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Uwe Schulz

Wittichenau. Vierzig Seiten umfasst der Beteiligungsbericht der Stadt Wittichenau in seinem öffentlichen Teil. Er listet mit Stand 31. Dezember 2019 auf, an welchen Unternehmungen die Kommune beteiligt ist, welche Ertragslage zu verzeichnen ist und welche Aussichten für Künftiges bestehen. In ihrer jüngsten Sitzung nahmen ihn die Stadträte offiziell zur Kenntnis – sie hatten ihn ja vorab per Mail zum „Selbststudium“ bekommen. Wesentlichste Änderung zum Vorjahr (2018) ist laut Kämmerer Thomas Woelke die Aussage zur Liquidität (sprich: im Eigenbetrieb Abwasser). Das Wichtigste in Kürze zu den jeweiligen Unternehmen:

Ihre Angebote werden geladen...