Hoyerswerda
Merken

Ferienbeginn mit der Jugendfeuerwehr

Die Wittichenauer Nachwuchs- Florians-Jünger haben ihre Sommerferien mit vier Tagen in der Jugendherberge Neschwitz begonnen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Jugendfeuerwehr Wittichenau bezog unmittelbar nach dem Schuljahres-Ende ein viertägiges Ferienlager in Neschwitz. Da gab’s viel zu erleben.
Die Jugendfeuerwehr Wittichenau bezog unmittelbar nach dem Schuljahres-Ende ein viertägiges Ferienlager in Neschwitz. Da gab’s viel zu erleben. © Foto: privat

Von Ingeborg Zomack

Wittichenau/Neschwitz. Traditionell begannen die Ferien für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Wittichenau mit einem Ferienlager. Dieses Jahr allerdings wurden nicht die Zelte gepackt, sondern es ging es für vier Tage in die Jugendherberge Neschwitz.

Am ersten Sonntag der Sommerferien machten sich die Jugendfeuerwehrleute auf den Weg. Das Lager wurde schnell bezogen (es waren ja diesmal keine Zelte aufzubauen ...), und im Anschluss begannen Turniere im Ballsport: Tischkicker und Airhockey standen auf dem Plan.

Zu Gast bei Urzeit-Sauriern ...

Sportlich ging es auch am zweiten Tag weiter. Wie jeden Morgen begann der Tag mit einer Runde Frühsport. Nach dem Frühstück folgte eine Zeitreise – in den Saurierpark Kleinwelka. Dort gab es viel zu entdecken. Am späten Nachmittag trainierten die Jugendlichen noch intensiv für die Deutsche Meisterschaft, welche Anfang September in Homburg stattfindet. Dann gab’s sogar echtes Feuer: Lagerfeuer. Der Abend klang mit dem Genuss von leckerem daselbst gebackenem Stockbrot aus.

... und bei Hoyerswerdaer Profis

Am Dienstag war eine Fahrt zu großen Kollegen angesetzt – zu echten Profis und Vorbildern. Die jungen Wittichenauer durften die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda besuchen und erhielten dort einen Einblick in den typischen Tag eines Berufsfeuerwehrmanns. Im Anschluss ging es zur Abkühlung in die Heimat – ins Waldbad Wittichenau. Am Abend durfte ein Besuch im Kino bei „Alfons Zitterbacke“ nicht fehlen.

Am letzten Tag waren bei hohen Temperaturen noch einmal Baden angesagt. Zum Abschluss des Ferienlagers wurden die Eltern der Kinder und Jugendlichen auf den Schulsportplatz nach Wittichenau eingeladen. Hierbei zeigte die Wettkampfmannschaft die Übungen für die Deutsche Meisterschaft, während die jüngeren Mitglieder eine Gruppenstafette vorführten.

Es war ein schöner Abschluss des Jugendfeuerwehr-Schuljahres – und ja eigentlich auch schon eine Art Auftakt des neuen; man denke an die Deutsche Meisterschaft, bei der die Wittichenauer Ehre einlegen wollen. Dazu sei schon jetzt viel Erfolg gewünscht – und jetzt erst einmal allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr erholsame Sommerferien!

P.S.: Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Helfern für die tolle Unterstützung.