Hoyerswerda
Merken

Feuer zerstört Schuppen in Bernsdorf

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: xcitepress

Bernsdorf. Zum Brand eines Holzschuppens kam es am Montagnachmittag in Bernsdorf. Der Schuppen stand am Badeweg gegen 14.50 Uhr in Flammen. Die alarmierte Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Bungalow verhindern. Der Schuppen selbst war allerdings nicht mehr zu retten. Verletzt wurde niemand. Für die Ortsfeuerwehr Bernsdorf war es der zehnte Einsatz in diesem Jahr. Ebenfalls alarmiert worden waren die Ortsfeuerwehren Straßgräbchen und Wiednitz. Durch das Feuer entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Ein Brandursachenermittler kam im Tagesverlauf zum Einsatz. Der Kriminaldienst ermittelt.

Ohne Pflichtversicherung in Lauta unterwegs.

Lauta. Montagnachmittag haben Polizisten einen Audi an der Karl-Marx-Straße in Lauta ohne Pflichtversicherung festgestellt. Dem ging die Mitteilung über eine ölverschmutzte Fahrbahn voraus. Die Ordnungshüter konnten den A 6 als Verursacher ausmachen. Eine Überprüfung ergab, dass der 23-jährige Eigentümer keinen Versicherungsschutz für das Fahrzeug hatte. Darüber hinaus waren die Kennzeichen zur Entwertung ausgeschrieben. Nach entsprechender Entwertung untersagten die Beamten dem Deutschen die Weiterfahrt und fertigten die entsprechenden Anzeigen.

Überholvorgang auf der B 156 endet neben der Straße.

Boxberg. Eine 35-Jährige wollte am Montag gegen 13.30 Uhr auf der B 156 im Bereich Boxberg mit ihrem VW Golf einen vor sich fahrenden Honda und einen Lkw überholen. Als die Überholende auf gleicher Höhe mit dem Honda war, scherte dessen Fahrerin (62) ebenfalls aus. Um eine Kollision zu vermeiden, wich die VW-Fahrerin aus, der Golf kam ins Schlingern und rutschte rechts von der Fahrbahn. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.

Polizei zählt montags weiterhin einige Demonstrationen.

Bei angemeldeten und unangemeldeten Demonstrationen waren am Montagabend in Ostsachsen nach Polizeischätzung rund 1.870 Menschen unterwegs. Sie richten sich seit Monaten vor allem gegen politische Entscheidungen der Bundesrepublik. Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (700), Görlitz (260), Zittau (350), Löbau (120) und Kamenz (80). Auch in Hoyerswerda und Bernsdorf sind allwöchentlich Personen in niedriger zweistelliger Zahl unterwegs. (red/US)