Hoyerswerda
Merken

Feuerwerk aus Farbe und Eleganz

Hoyerswerdas Sportakrobaten haben das Publikum in der Lausitzhalle einmal mehr mit ihrer Sportakrobatischen Weihnachtsshow begeistert.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur das Publikum, sondern auch die Sportler selbst hatten ihren Spaß.
Nicht nur das Publikum, sondern auch die Sportler selbst hatten ihren Spaß. © Foto: Gernot Menzel

Von Björn Fünfstück

Hoyerswerda. In der besinnlichen Jahreszeit - einmal im Jahr - ist die Lausitzhalle für einen ganzen Tag das Zuhause für Hoyerswerdas Sportakrobatische Weihnachtsshow. Neben dem Training für die vielen hochkarätigen Wettkämpfe wird schon im Sommertrainingslager mit viel Spaß an den neuen Showübungen gearbeitet, bevor es dann ab Oktober zusätzliche Termine für die speziellen Shows gibt. Und so sind dann auch alle Sportakrobaten auf der Bühne zu erleben, von der 5-Jährigen bis zu den Trainern, die zum Teil noch in den Shows mitwirken.

Wenn um 9 Uhr am Tag der Weihnachtsshow der Lkw für den Transport der großen Matte geholt wird, stehen die ersten Vatis bereit, um aufzuladen. Die Techniker der Lausitzhalle schließen die Türen auf. Die Muttis beladen in dieser Zeit schon ihre Autos mit der Versorgung, denn wenn ab 11 Uhr die ersten Sportakrobaten eintreffen, brauchen sie bis zum Ende des Tages natürlich auch viel liebevoll geschnittenes Obst und vorbereitete Schnittchen.

Derweil wird der Boden noch einmal abgesaugt, die Werbung im Foyer aufgebaut, die vielen Auftrittskostüme werden sortiert, und auf dem Showboden geht die letzte Probe los. Die Nerven liegen bei allen Beteiligten doch schon etwas blank, denn es soll ja alles perfekt werden. Die Zeit wird knapp, das Finale muss noch einmal wiederholt werden. Auch die Übungen der Jüngsten sollen ein zweites Mal geprobt werden, die Techniker wirbeln mit den letzten Einstellungen. Und dann ist es auch schon soweit – der letzte Schliff für die Frisuren erfolgt, die Zuschauer werden eingelassen, der Saal ist voll besetzt mit 800 Zuschauern und auch der letzte Gong ertönt.

Vorhang auf – und es beginnt eine fantastische Show, von der die Zuschauer am Ende sagen, dass sie viel zu schnell vorbei war. Viele Ehrengäste waren am Samstag der Einladung gefolgt. Besonders stolz sind die Sportakrobaten, dass sich Landrat a. D. Michael Harig während der Show in das Goldene Buch der Stadt Hoyerswerda eingetragen hat. Auf der großen Bühne erlebt das Publikum tolle Leistungen der 5- bis 23-Jährigen Sportler, von der Lausitzhalle mit Licht und Ton perfekt in Szene gesetzt. Natürlich ist das große Finale wieder etwas ganz besonderes und es gibt immer wieder Applaus. Das tut gut nach dem Trainings- und Wettkampfstress des ganzen Jahres.

Es vergeht eine knappe Stunde, und die Zuschauer wechseln, es sind auch hier wieder die Familien, Sponsoren, kommunalen Vertreter, ehemalige Sportakrobaten, Lehrer und so viele Interessierte dabei, es gibt so schöne und herzliche Begegnungen im Foyer. Die 2. Show geht ein klein wenig ruhiger an den Start und auch die Sportler genießen jetzt alles etwas mehr.

Der Vorhang schließt sich. Das war’s? Nein, es beginnt das große Aufräumen. Erst wenn der Lkw mit dem Sportboden und den vielen Vatis wieder zum Abladen in Richtung Trainingshalle fährt und nach 21.30 Uhr wieder alles abgestellt ist, endet dieser Tag. Zu diesem Zeitpunkt erreichen die Akteure der Weihnachtsshow auf allen möglichen Wegen begeisterte Reaktionen derjenigen, die dabei waren. Kann man diese Shows beschreiben? Nein, man muss sie einfach sehen. Ein Kamera-Team stand bereit. Es wird wieder eine DVD geben. Auch ein Blick auf die Vereinshomepage und in die sozialen Medien lohnt sich.

Mal ging es auf der Bühne ruhiger zu, mal wurde Tempo gemacht.
Mal ging es auf der Bühne ruhiger zu, mal wurde Tempo gemacht. © Foto: Gernot Menzel
Michael Harig, Landrat a. D., trug sich ins Goldene Buch der Stadt Hoyerswerda ein.
Michael Harig, Landrat a. D., trug sich ins Goldene Buch der Stadt Hoyerswerda ein. © Foto: Gernot Menzel

www.https://sportclub-hoyerswerda.de