Hoyerswerda
Merken

Flächenverkauf im 1.000-Mann-Lager

Die Firma Melde & Berthold erwirbt das Grundstück.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
Fläche im 1.000-Mann-Lager die verkauft wurde.
Fläche im 1.000-Mann-Lager die verkauft wurde. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Firma Melde & Berthold kann ihr Unternehmensgelände im 1.000-Mann-Lager vergrößern. Die Stadt verkauft dem Unternehmen ein gut 13.000 Quadratmeter großes Grundstück direkt neben dem Firmensitz für rund 150.000 Euro. Auf dem Areal sollten Mietgaragen und Carports errichtet werden. Ferner ist der Bau einer Regenwasserzisterne vorgesehen.

Verhandelt wurde über die Fläche nach Angaben des Rathauses schon seit zwei Jahren. Zunächst habe Melde & Berthold vorgehabt, darauf einen Werkstoffhof zu bauen. Weil unter der Fläche aber eine Leitung des Systems zur Grundwasserabsenkung entlangläuft sowie aufgrund weiterer gesetzlicher Einschränkungen sehe das Unternehmen nun davon ab. Die jetzt geplanten Vorhaben seien anders als die ursprünglichen mit dem geltenden Bebauungsplan vereinbar.