Hoyerswerda
Merken

Foucault-Gymnasium gewinnt Sportabzeichen-Wettbewerb

Lars Bauer, der Geschäftsführer des Kreissportbundes Bautzen, übergibt den Scheck.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Es freuten sich: Sportlehrerin Steffi Wagner sowie Nick Schwarz, Lina-Josephine Gruhn und Clemens Brauner, Lars Bauer (v.l.n.r.).
Es freuten sich: Sportlehrerin Steffi Wagner sowie Nick Schwarz, Lina-Josephine Gruhn und Clemens Brauner, Lars Bauer (v.l.n.r.). © Foto: Kreissportbund Bautzen

Bautzen/Hoyerswerda. Schülerinnen und Schüler haben in ihren Schulen die Möglichkeit, kostenfrei, bei erbrachten sportlichen Leistungen, das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten. 2021 nutzten 17 Schulen diese Möglichkeit und nahmen am Sportabzeichen-Wettbewerb des Kreissportbundes Bautzen teil. In der Kategorie Oberschulen/Gymnasium siegte das Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda vor dem Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz und der Kamenzer Oberschule an der Elsteraue. Die drei bestplatzierten Grundschulen sind in Obergurig, Wilthen und Hochkirch.

Gezählt wurden die abgelegten Sportabzeichen in Relation zu den gemeldeten Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen. Um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen, müssen in den Bereichen Schnelligkeit (z.B. 100-Meter-Sprint), Kraft (z.B. Kugelstoßen), Ausdauer (z.B. 3.000-Meter-Lauf) und Koordination (z.B. Weitsprung) die Leistungen gemessen werden. Auch für 2022 wurde der Sportabzeichen-Wettbewerb bereits ausgelobt. Alle Schulen im Landkreis Bautzen hatten dazu bereits die Ausschreibung erhalten und können nun, gern auch mit Unterstützung des Kreissportbundes, im laufenden Jahr die Sportabzeichen für die Schülerinnen und Schüler abnehmen. (pm/JuM)

Weitere Infos: www.sportbund-bautzen.de