Hoyerswerda
Merken

Frau schlägt und beleidigt Mädchen

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ-Archiv

Hoyerswerda. Die Polizei sucht Zeugen. Ein 13- und ein 16-jähriges Mädchen standen am Sonntag, dem 23. Oktober, in Hoyerswerda an der Haltestelle Awo Kinder- und Jugendzentrum in der Schulstraße, als gegen 19.20 Uhr eine Frau mit ihrem Fahrrad vorüber fuhr. Wie die Mädchen angaben, soll sie aus Richtung Lidl-Markt gekommen sein. Die Frau stoppte, ging auf die Mädchen zu, beleidigte und schlug sie ins Gesicht. Die Geschädigten stürzten beide und erlitten leichte Blessuren. Schließlich fuhr die Frau weiter. Dabei rief sie immer noch Beleidigungen in Richtung der Mädchen. Die bisher Unbekannte konnte von den Schülerinnen wie folgt beschrieben werden: etwa 1,65-1,75 Meter groß, etwa 30 Jahre alt, bekleidet mit schwarzen Leggings und einem lilafarbenen Oberteil sowie einer Jacke mit der Aufschrift „North Face“, schwarze lockige Haare mit blonden Strähnen, die zum Zopf gebunden waren. Das mitgeführte Fahrrad soll pink/schwarz mit weißem Lenker und einem daran befestigten Fahrradkorb gewesen sein. Die Polizei sucht nun Hinweise zu der Frau bzw. Zeugen. Hinweise nimmt das Revier Hoyerswerda unter Tel. 03571 465 0 entgegen.

Hoher Sachschaden nach Unfall

Hoyerswerda. Sachschaden in Höhe von geschätzten 35.000 Euro entstand am Mittwochabend auf der Schulstraße in Hoyerswerda. Laut Polizei war ein 68-Jähriger mit seinem Toyota-auf der Schulstraße in Richtung Steinstraße unterwegs und stieß beim Vorbeifahren gegen den Peugeot eines 54-Jährigen. Dieser Wagen wurde wiederum gegen den Toyota Corolla eines ebenfalls 54-Jährigen geschoben.

Brand eines Nebengebäudes

Bernsdorf. Mittwochabend gegen 20.45 Uhr brannte in Bernsdorf in der Straße Eigene Scholle ein Holzverschlag nieder. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Wohngebäude zwar verhindern, ein Schuppen des Nachbars wurde jedoch in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.500 Euro. Zur Brandursache ermittelt nun der zuständige Kriminaldienst. (al/US)