Hoyerswerda
Merken

Frontlader in Flammen

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: xcitepress

Bröthen. Aus bislang unbekannter Ursache fing am Samstag gegen 13 Uhr ein Frontlader auf der Neuen Straße in Bröthen plötzlich Feuer. Der Besitzer versuchte, das Gefährt zu löschen, was ihm aber misslang. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr Hoyerswerda und der freiwilligen Feuerwehr Bröthen übernahmen die Brandbekämpfung und löschten den Frontlader ab. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro.

Party eskaliert am Samstagabend.

Hoyerswerda. Eine zunächst verbale Auseinandersetzung zwischen Heranwachsenden und einer weiteren Person mündete am Samstagabend nach 18 Uhr in der Albert-Einstein-Straße in eine wechselseitigen Körperverletzung. Ursprung dessen, so schildert es die Polizei, war eine zu laute Party im Keller des betroffenen Mehrfamilienhauses, worüber sich eine Mietpartei beschwerte. Ein 17- und ein 18-Jähriger gingen anschließend eine körperliche Auseinandersetzung mit dem Mann ein. Der 61-Jährige erlitt dadurch Verletzungen im Gesicht und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die beiden Heranwachsenden waren bei Eintreffen der Polizei stark alkoholisiert und beleidigten im Nachgang die vor Ort gerufenen Polizeibeamten. Das Polizeirevier Hoyerswerda hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (red/US)

Blumenkübel in Groß Särchen verschwunden.

Groß Särchen. Unbekannte begaben sich in der Nacht zum Freitag in Groß Särchen in die Koblenzer Straße und versuchten, gewaltsam in eine Garage einzudringen, was aber nicht gelang. Der entstandene Sachschaden wurde auf 200 Euro geschätzt. Die Täter stahlen vom Grundstück zwei Blumenkübel im Wert von rund 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda ermittelt.

Schwerer Verkehrsunfall in Wittichenau.

Wittichenau. Wie die Polizei berichtet, beabsichtigte am Freitagabend eine 84-Jährige, mit ihrem Mazda auf die Hauptstraße aufzufahren. Offenbar übersah sie einen 76-jährigen Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden beziffert sich auf rund 2.000 Euro.

Unfall am Freitag auf der Uhyster Hauptstraße.

Uhyst. Freitagmittag im Boxberger Ortsteil Uhyst: Der 62-jährige Fahrer eines Fords hatte kurz nach 13 Uhr die Absicht, nach links auf die Hauptstraße aufzufahren. Offensichtlich, so schildert die Polizei, überzeugte er sich ungenügend vom Fahrverkehr. Es kam zum Zusammenstoß mit einem VW Golf (Fahrer 63). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt, es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro. (red/US)

Katalysatorendiebe schlagen mal wieder in Hoyerswerda zu.

Hoyerswerda. Den fehlenden Katalysator an seinem Mazda hat am Donnerstagvormittag ein Autobesitzer bemerkt. Unbekannte griffen das Fahrzeug offensichtlich zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagvormittag an der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda an. Die Täter verursachten einen Schaden von circa 750 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Im WK VIII wurden Reifen an zwei Autos zerstochen.

Hoyerswerda. Zerstochene Pkw-Reifen hat ein Geschädigter der Polizei am Donnerstagvormittag in Hoyerswerda gemeldet. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz an der Schöpsdorfer Straße. Neben dem Dacia Logan hatte es auch den Reifen eines VW Passat getroffen, der ebenfalls auf dem Parkplatz stand. Die Polizei informierte die Halterin des VW über den Schaden. Der Eigentümer des Dacia bezifferte die Schadenshöhe auf circa 120 Euro, die Höhe des Sachschadens am Passat ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al/US)