Hoyerswerda
Merken

Für eine Kindergartenschule in Gambia Mobiliar finanziert

Der Hoyerswerdaer Ralf Gerstmann unterstützt afrikanische Familien und Einrichtungen direkt vor Ort.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Jahr reiste der Hoyerswerdaer Ralf Gerstmann nach Brikama in Gambia und finanzierte Möbel für eine Kindergartenschule. Für November hat der 60-Jährige die nächste Reise nach Afrika geplant, um seine Hilfsprojekte direkt vor Ort mit Medikamenten
In diesem Jahr reiste der Hoyerswerdaer Ralf Gerstmann nach Brikama in Gambia und finanzierte Möbel für eine Kindergartenschule. Für November hat der 60-Jährige die nächste Reise nach Afrika geplant, um seine Hilfsprojekte direkt vor Ort mit Medikamenten © Foto: privat

Von Silke Richter

Ralf Gerstmann hat sein Herz für Afrika entdeckt. Er unterstützt seit 2019 Familien in Brikama, der zweitgrößten Stadt im westafrikanischen Staat Gambia. So ermöglichte der Hoyerswerdaer unter anderem den Bau einer Wasserleitung. Außerdem finanzierte er die Erweiterung eines Gebäudes, organisierte in seiner Heimat Vorträge über seine Reiserlebnisse und sammelte Sach- und Geldspenden, die bei den betroffenen Familien und Einrichtungen zu 100 Prozent ankommen. In diesem Jahr besuchte der 60-Jährige auch die afrikanische Kindergartenschule, in der zwei neue Unterrichtsräume gebaut wurden, für die es noch Mobiliar brauchte. Ralf Gerstmann überlegte nicht lange und finanzierte unter anderem neue Tische und Stühle, damit die 3- bis 6-jährigen Mädchen und Jungen vernünftig lernen können.

Mit deutschen Standards ist das freilich nicht zu vergleichen. So teilen sich beispielsweise mehr als 200 Vorschulkinder eine einzige Rutsche auf dem Schulgelände. Viele Kinder haben zudem aufgrund ihrer Armut keine Pausenversorgung mit und müssen ihren sehr weiten Schulweg nicht selten zu Fuß antreten.

Es gehe aber auch keineswegs darum, europäische Verhältnisse nach Afrika zu transportieren. Vielmehr sei es sein gelebter Anspruch, grundlegende Bedürfnisse wie Hygiene, Versorgung mit Lebensmitteln und Spielzeug sowie Möglichkeiten von Bildungsarbeit zu schaffen. Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe, so der 60-Jährige, der im November seine nächste Reise plant, um seine Hilfsprojekte direkt vor Ort mit Medikamenten und Schulmaterial weiter umsetzen. Im kommenden Jahr möchte Ralf Gerstmann in Hoyerswerda und der Region in Vorträge über seine Reiseerlebnisse berichten. „Ich kann mir auch gut vorstellen, in Oberschulen und Gymnasien darüber zu informieren, um Schülern das Leben in Afrika näher zu bringen.“

Kontakt: Ralf Gerstmann
Telefon 0177 5470860
E-Mail: [email protected]
Spendenkonto: DE 55 8504 0000 0458 9198 00
Verwendungszweck: Hilfsprojekt