Hoyerswerda
Merken

Für einen in Laubusch gestohlenen Audi endete die Fahrt in Weißwasser

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© SZ Archiv

Laubusch. In der Nacht zu Donnerstag wurde in der Mühlenstraße in Laubusch ein weißer, fünf Jahre alter Audi A4 Avant im Wert von etwa 30.000 Euro gestohlen. Polizisten bemerkten den Wagen auf der S 126 bei Weißwasser und entschlossen sich zur Kontrolle. Der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und flüchtete. Kurz darauf fuhr er gegen eine Bahnschranke und verließ das Fahrzeug zu Fuß. Die Beamten stellten den Dieb nach kurzer Verfolgung in einem Waldstück an der Görlitzer Straße in Weißwasser. Dort klickten die Handschellen. Der 37-jährige Pole wurde vorläufig festgenommen. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Mann blieb in Gewahrsam. Gestern erfolgt die Vorführung bei einem Haftrichter. Das Ergebnis steht noch aus.

Beim Alkohol-Diebstahl in einem Supermarkt in Lauta ertappt.

Lauta. Am Donnerstagvormittag wurde im Netto in Lauta einen Ladendieb gestellt. Eine Mitarbeiterin des Supermarktes informierte die Polizei, nachdem der 40-Jährige Spirituosen entwendet hatte. Den Deutschen erwartet nun neben einem Hausverbot eine Anzeige wegen Diebstahls. (ks/rgr)

Mit Drogen aber ohne Fahrerlaubnis

Bernsdorf. Polizisten haben am Donnerstagabend kurz vor 22 Uhr einen 32-jährigen Honda-Fahrer auf der Straße Am Schrebergarten in Bernsdorf kontrolliert. Der Deutsche besaß keine Fahrerlaubnis und lenkte den Wagen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Nun ging es zur Blutentnahme. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes fanden die Beamten eine kleine Menge an Drogen und stellten diese sicher. Den Pkw stellten die Ordnungshüter ebenfalls sicher und fertigten entsprechende Anzeigen. (ks/rgr)

Von tiefstehender Sonne in Hoyerswerda geblendet.

Hoyerswerda. Der 52-jährige Fahrer eines Pkw Dacia befuhr am Sonntag kurz vor 9 Uhr die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Hoyerswerda und beabsichtigte, die Bautzener Allee in Richtung Erich-Weinert-Straße zu überqueren. Da ihn die tiefstehende Sonne blendete, übersah er den von rechts auf der Hauptstraße kommenden Pkw Ford. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Sachschaden: etwa 10.000 Euro.

Nach Unfall auf der B 96 eskaliert ein Streit – die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei wurde am Samstagvormittag zu einem Unfall am Abzweig Holschdubrau/Luppa auf die B 96 bei Neschwitz gerufen. Hier war es nach einem missglückten Überholmanöver zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW und einem BMW gekommen. Verletzt wurde niemand. Es entstand nur leichter Sachschaden. Jedoch der Streit danach zwischen der 35-jährigen BMW-Fahrerin, deren 32-jährigem Beifahrer und dem 19-jährigen VW-Fahrer eskalierte. Sie beleidigten und bedrohten sich untereinander. Zudem entfernte der 32-Jährige widerrechtlich eine Dashcam aus dem VW. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, der Fahrweise der beiden Betroffenen und der folgenden Streitgespräche machen können. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03591 3560 im Polizeirevier Bautzen oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Besorgte Passanten rufen in Hoyerswerda die Polizei.

Hoyerswerda. Betrunken war ein 55-Jähriger am Samstagvormittag in Hoyerswerda mit dem Auto unterwegs. Besorgte Passanten riefen die Polizei. Diese bat den Mann am Cottbuser Tor zum Alkomattest. Der ergab 1,24 Promille. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (hs/pm/rgr)