Hoyerswerda
Merken

Fußgängerin bei Unfall in Wittichenau schwer verletzt

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Wittichenau. Eine 72-jährige Fußgängerin ist am Dienstag gegen 17.15 Uhr bei einem Unfall an der Kamenzer Straße in Wittichenau schwer verletzt worden. Eine 44-Jährige fuhr mit ihrem VW von Dubring in Richtung Wittichenau. In Höhe der Hausnummer 40 kollidierte sie aus bislang ungeklärter Ursache mit der laut Polizei vermutlich auf der Fahrbahn stehenden Seniorin. Rettungskräfte brachten die Schwerverletzte in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Einbruch in ein Hoyerswerdaer Geschäft scheitert

Hoyerswerda. Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag bei einem Einbruch in ein Geschäft an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda gescheitert. Der Versuch, die Eingangstür aufzuhebeln, misslang offenbar. Der verursachte Schaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Es wurden Spuren gesichert. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks/US)

Zwei Fahrer müssen Bußgeld fürchten

Königswartha/Burgneudorf. Die Polizei hat am Dienstagvormittag an zwei Stellen im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Hoyerswerda die Einhaltung des Tempolimits kontrolliert. An der B 96 in Königswartha war ein Messteam vier Stunden lang postiert. Hier gelten die innerorts üblichen 50 km/h. Rund 510 Fahrzeuge passierten laut Mitteilung der Polizei die Messstelle. 18 Verkehrsteilnehmer waren schneller als erlaubt. Sechs Fahrer bekommen demnächst Post von der Bußgeldstelle. Ein Audi-Lenker aus Bautzen war mit 74 km/h der Schnellste. 115 Euro Bußgeld und ein Punkt im Zentralregister sind der Preis.

Zweieinhalb Stunden lang führte ein zweites Team auf der S 130 in Burgneudorf eine Geschwindigkeitskontrolle durch. In Höhe des Friedhofs liegt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 30 km/h. Insgesamt wurden im Kontrollzeitraum rund 80 Fahrzeuge gemessen. Acht Fahrzeugführer waren zu schnell und wurden verwarnt. Ein Lenker war mit 28 km/h zu viel unterwegs. Die dafür vorgesehene Strafe gemäß des neuen Bußgeldkataloges liegt bei 180 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg. (al/US)