Hoyerswerda
Merken

Gastgebersieg auf Sand

C-Junioren des LHV Hoyerswerda gewinnen das 5. Lausitzer Seenland-Beach-Handball-Turnier vor dem HSV Lauchhammer und dem HVH Kamenz

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Finalspiel setzten sich die C-Junioren des LHV Hoyerswerda (in Grün) gegen ihre Altersgefährten vom HSV Lauchhammer durch. Der Modus war etwas anders als gewöhnlich, denn es wurden die Halbzeiten gezählt.
Im Finalspiel setzten sich die C-Junioren des LHV Hoyerswerda (in Grün) gegen ihre Altersgefährten vom HSV Lauchhammer durch. Der Modus war etwas anders als gewöhnlich, denn es wurden die Halbzeiten gezählt. © Foto: Werner Müller

Von Werner Müller

Hoyerswerda. Neustart nach zweijähriger Pause für das Beach-Handball-Turnier, das der Lausitzer Handballverein (LHV) Hoyerswerda für C-Junioren ausrichtet: Am 12. Juni, einem Sonntag, pünktlich um 10 Uhr begrüßte Frank Hirche (MdL a. D.) als Schirmherr des Turniers über 100 Jugendliche aus sieben Mannschaften von C-Junioren und die zahlreichen Helfer an der Beach-Anlage der LebensRäume e. G. an der Hoyerswerdaer Straße des Friedens. Zur Eröffnung waren auch Frank Scheibe (sportlicher Leiter des LHV) und Uwe Blazejczyk (Direktor des nahen Léon-Foucault-Gymnasiums) sowie Jürgen Schröter (LHV-Präsident) anwesend, die am Ende auch die Siegerehrung vornahmen.

Auch die „Ehemaligen“ traten an

Der Organisator und Ideengeber des Wettbewerbes, Norbert Nolde, hatte als Rahmenprogramm zusätzlich zwei Spiele angesetzt – Spiele der einstigen C-Jungs, die bei der allerersten Beachveranstaltung vor nunmehr sieben Jahren dabei waren, organisiert. Sie spielen heute meist in der 1. und 2. Männermannschaft des LHV und beim OHC Bernstadt.

Noch mehr als beim Handballspiel in der Halle sind beim Beach-Handball akrobatische Fähigkeiten gefragt, um ein Tor zu erzielen. Das stellten die sieben teilnehmenden Mannschaften unter Beweis. Sie spielten zunächst in zwei Vorrundengruppen, dann folgten die Überkreuzvergleiche, schließlich die Halbfinals, die Spiele um Platz 5 bis 7 und die Finalspiele um Platz 3 beziehungsweise 1.

Ein Wurfgeschwindigkeitswettbewerb wurde von Aktiven und Zuschauer zu einem zusätzlichen Kräftemessen genutzt. Eine Tombola rundete das Programm ab.

Turnier-Endstand:
1. LHV Hoyerswerda
2. HSV Lauchhammer
3. HVH Kamenz
4. MSV Bautzen 04
5. SG Cunewalde/Sohland
6. HC Bad Liebenwerda
7. USV TU Dresden

Beim Wurfgeschwindigkeitswettbewerb konnte zwar der bestehende Rekord von 106 km/h nicht gebrochen werden; gewaltig waren die Versuche aber dennoch:

Männer
1. Ben Weber 95 km/h
2. Frank Kühnel 94 km/h
3. Edwin Kwoka 91 km/h

C-Jugend
1. Luca Gäbler 96 km/h
2. Erik Kaasche 94 km/h
3. Aaron Marschall 91 km/h