SZ + Hoyerswerda
Merken

Geduldsprobe am Märchenbrunnen

Das Kleinod in der Grundschule Am Markt in Laubusch soll in den Ursprungszustand versetzt werden – später mal.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
So sah der mit Wandbildern gestaltete Brunnenraum mit dem Märchenbrunnen in der Laubuscher Schule einmal aus. Die Stadt Lauta und die Denkmalpflege sind daran interessiert, den Ursprungszustand wiederherzustellen.
So sah der mit Wandbildern gestaltete Brunnenraum mit dem Märchenbrunnen in der Laubuscher Schule einmal aus. Die Stadt Lauta und die Denkmalpflege sind daran interessiert, den Ursprungszustand wiederherzustellen. © Foto: Sammlung Heimatverein Laubusch

Laubusch. Der Märchenbrunnen mit Hans im Glück auf der Stele wird zur Wiedereröffnung der Schule am Laubuscher Markt definitiv nicht sprudeln. Immerhin soll der Brunnenraum begehbar sein. Was nichts daran ändert, dass das Interesse an diesem Schmuckstück groß ist. Wie die Lautaer Bauamtsleiterin Katrin Peter unlängst im Kreise der Ortschaftsräte informiert hat, habe sich ein Restaurator aus Dresden gemeldet, dessen Vater die inzwischen nicht mehr vorhandenen Märchenbilder im Brunnenraum restauriert hat. Es gibt offenbar auch noch Abbildungen davon. Der Dresdener sei daran interessiert, dass der Ursprungszustand wiederhergestellt wird.

Ihre Angebote werden geladen...