Hoyerswerda
Merken

Gelaufen wurde zum Jahresauftakt 2021

42. Hoyerswerdaer Neujahrslauf – virtuell und motivierend

 3 Min.
Teilen
Folgen
Familie Pietsch bestritt den Neujahrslauf als Quartett.
Familie Pietsch bestritt den Neujahrslauf als Quartett. © Foto: SC Hoyerswerda

Von Rosel Menzel

Hoyerswerda. Nach der zwangsläufigen, aber erfolgreichen virtuellen Erstversion des Halbstunden- und Stundenlaufs im April letzten Jahres konnte der SC Hoyerswerda als Veranstalter des 42. Neujahrslaufes wiederum nur auf ein virtuelles Angebot zurückkommen – ein Ausfall des Laufes kam den Machern der Abteilung Leichtathletik nämlich nicht in den Sinn ...

Und so nutzten aktive Läufer, Walker, Freizeit- und Hobbysportler sowie Motivierte mit guten Vorsätzen vom 1.-6. Januar die Gelegenheit, das neue Jahr mit einem ganz konkreten sportlichen Ergebnis zu beginnen: 153 Läufer und Walker vorrangig aus Hoyerswerda und Umgebung legten dabei sage und schreibe 966,5 Kilometer in sportlich relevantem Tempo zurück.

Natürlich hatten die Mitglieder des SC zahlenmäßig die Nase vorn. Neben den Leichtathleten nutzen insbesondere die Sportakrobaten, denen gegenwärtig auch die Sporthallennutzung verwehrt ist, die Möglichkeit, wenigstens ihre Grundlagenausdauer zu trainieren. Aber auch aus dem Raum Bautzen und Weißwasser gingen Ergebnisse ein, genauso wie vom fünfköpfigen „Team Schnelle Medizinische Hilfe“.

Die Meldung der Laufzeiten ging über die Website des SC genauso fix wie das Ausdrucken der eigenen Urkunde.

Den Kommentaren zufolge wurde diese Chance zur eigenen Aktivität dankend angenommen – ein durchweg positives Feedback, das sich die Initiatoren von der Abteilung Leichtathletik für 2022 aber doch lieber wieder „live“ wünschen.

Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Sportjahres können sich alle Interessierten schon den 14. April 2021 vormerken: Beim alljährlichen Halbstunden- und Stundenlauf will der Sportclub die Starter möglichst wieder persönlich im Sportforum Hoyerswerda begrüßen. Angedacht ist die Ergänzung um einen 15-Minuten-Lauf für Einsteiger und die Durchführung der beliebten Neujahrslauf-Tombola, die aus bekannten Gründen ausfallen musste.

Und wer bis dahin öfter mal – oder noch besser regelmäßig – seine Sportschuhe schnürt und sich in der Natur bewegt, der tut sich und seinem Körper was richtig Gutes! Jeder, der teilnehmen möchte, ob Läufer oder Walker, ob jung oder alt, ist herzlich eingeladen, aktiv zu sein. Es geht nicht darum, ein superguter Sportler zu sein und Höchstleistungen zu erbringen. Wichtig ist: Mitmachen! Der Weg ist das Ziel. Und der Weg, nämlich die Laufstrecke, liegt dieses Jahr direkt vor der Haustür und wartet nur darauf betreten zu werden.

Die Bestmarken (also die meisten gelaufenen Kilometer „am Stück“) des Neujahrslaufes erzielten Hagen Noack (Laufgruppe Uwe Munzel) mit 22,23 km und bei den Walkern Claudia Mieth mit 10,5 km.

Weitere Ergebnisse des 42. Hoyerswerdaer Neujahrslaufes im Internet
https://leichtathletik.sportclub-hoyerswerda.de/files/2021/01/Ergebisse-42.-Neujahrslauf.pdf

(Bitte beachten, dass es im Link wirklich „Ergebisse“ heißt!)