Hoyerswerda
Merken

Gemeinwesenzentrum in Lauta

Gebot nicht „zuschlagsfähig“

Von Ralf Grunert
 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Ralf Grunert

Lauta. Über den Sommer hat die Stadt Lauta das Gemeinwesenzentrum (GWZ) an der Straße der Freundschaft in Lauta öffentlich zum Kauf angeboten. Als Mindestgebot für den Gebäudekomplex der ehemaligen Nord-Schule samt dem dazugehörigen rund 11.000 Quadratmeter großen Grundstück wurden 1,25 Millionen Euro angegeben. Bis Ende Juli konnten Gebote abgegeben werden. Es hat auch tatsächlich ein Gebot gegeben. Wie Bürgermeister Frank Lehmann in der jüngsten Sitzung des Stadtrates informierte, habe es jedoch „in keinster Weise“ den Anforderungen genügt. „Es war nicht zuschlagsfähig, weder finanziell noch organisatorisch.“ Unabhängig von der Ausschreibung gibt es nach Auskunft des Bürgermeisters einen Träger der Wohlfahrtspflege, der Interesse angemeldet hat, den Gebäudekomplex für sich nutzbar zu machen, gemeinsam mit einem strategischen Partner. Ein Verkauf sei möglich, ebenso wie eine langfristige Vermietung oder Verpachtung. Nun müsse man sehen, wie sich die Interessen des Wohlfahrtsträgers und der Stadt überein bringen lassen. Ziel, so der Bürgermeister, sei eine Komplettbelegung. Um das zu erreichen, sind aber noch größere Investitionen nötig. Zu mindestens einem Drittel fehlt im GWZ der Innenausbau.