SZ + Hoyerswerda
Merken

Gläsernes Geschichts-Geheimnis gelüftet

Ein Kapitel Hoyerswerdaer Stadtgeschichte tritt aus dem Dunkel – die Zeit der Privilegirten Apotheke unter F. Haase

Von Uwe Jordan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Glasgefäße der „Privilegirten Apotheke Hoyerswerda“, geführt von F. Haase in den Jahren 1887 bis 1896. Wo sie hergestellt worden sind, lässt sich nur mutmaßen – aber dass ihr Herkunftsort Weißwasser ist, wäre schlüssig.
Glasgefäße der „Privilegirten Apotheke Hoyerswerda“, geführt von F. Haase in den Jahren 1887 bis 1896. Wo sie hergestellt worden sind, lässt sich nur mutmaßen – aber dass ihr Herkunftsort Weißwasser ist, wäre schlüssig. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Gläserne Geschichte, ganz geheimnisvoll“ lautete die Überschrift einer Bildnachricht, die wir veröffentlichten: „... Überbleibsel, musealer Art und sorgfältig «restauriert», befinden sich im Besitz eines Hoyerswerdaer Lesers, der sich an uns wandte: Ob wir nicht wüssten, was es mit der «Privilegirte(n) Apotheke Hoyerswerda von F. Haase» auf sich habe, die einst in den abgebildeten Glas-Phiolen zu 200 und 125 Milliliter Fassungsvermögen Erzeugnisse aus eigener Herstellung verkauft haben dürfte?

Ihre Angebote werden geladen...