merken
Hoyerswerda

Gleiche Teilhabe für alle Menschen

Evelin Graf wurde für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Blumen und die Plastik „Martha“ – eine jede ein Unikat – gab es von Oberbürgermeister Stefan Skora für Evelin Graf.
Blumen und die Plastik „Martha“ – eine jede ein Unikat – gab es von Oberbürgermeister Stefan Skora für Evelin Graf. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Acht Frauen wurden der Stadtverwaltung Hoyerswerda bis Anfang Februar für die Ehrung mit der diesjährigen Martha-Plastik vorgeschlagen. Gewürdigt werden damit Frauen, die in Hoyerswerda durch außerordentliches ehrenamtliches Engagement wirken. Die Stadträte entschieden sich schließlich für Evelin Graf. Die geplante Feierstunde im März fiel aufgrund der Corona-Einschränkungen zunächst aus. Sie wurde aber in dieser Woche nachgeholt. Im Café Auszeit im Bürgerzentrum Braugasse standen Kaffee, Kuchen und Sekt bereit. Und das nicht nur für Evelin Graf, sondern für alle nominierten Frauen. Blümchen gab es natürlich auch. Aus den Händen von Oberbürgermeister Stefan Skora erhielt Evelin Graf freilich den größten Strauß des Tages und dazu die von Enrico Bulang gefertigte Plastik. Skora, noch bis Ende Oktober im Amt, würdigte das Engagement der Geschäftsfrau und Kommunalpolitikerin Evelin Graf im ehrenamtlichen Bereich: „Es ist so umfangreich, dass ich nur einen Teil nennen kann.“ Stefan Skora benannte die Bereiche Brauchtum, Kirche, Sport und Menschen in Not – vor allem aber die Tätigkeit im Seniorenbeirat und im Behindertenbeirat.

Evelin Graf, 70 Jahre alt, setzt viel Energie dafür ein, allen Menschen die gleiche Teilhabe zu ermöglichen, ist entsprechend vernetzt. Sie hatte Anteil daran, dass der Tourismusverband Lausitzer Seenland 2019 für die Broschüre „Lausitzer Seenland – Barrierefrei reisen“ die Auszeichnung „Goldener Rollstuhl“ erhielt. Und sie hat ebenfalls daran mitgewirkt, dass es am Geierswalder See ein Inklusionszentrum der Segler gibt. 

Anzeige
13 Jahre Sportkompetenz im ELBEPARK
13 Jahre Sportkompetenz im ELBEPARK

INTERSPORT Hübner ist mit seiner größten Filiale Sachsens auch im ELBEPARK Dresden für alle Sportler da.

Mehr zum Thema Hoyerswerda