SZ + Hoyerswerda
Merken

Großes Geleit auf dem letzten Weg

Vermutlich 1958 fand eine Doppel-Beerdigung mit offiziellen Ehren statt. Es gibt Fotos, aber auch Informationen?

Von Uwe Schulz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Bilder aus der Foto-Serie zeigen den Trauerzug vom Hoyerswerdaer Rathaus vermutlich zum Friedhof. Einer der Särge wurde von Zimmerleuten flankiert.
Zwei Bilder aus der Foto-Serie zeigen den Trauerzug vom Hoyerswerdaer Rathaus vermutlich zum Friedhof. Einer der Särge wurde von Zimmerleuten flankiert. © Quelle: Sammlung Kolar

Hoyerswerda. Das Stadtmuseum Hoyerswerda hat einen großen Fundus an Bildern und Fotografien aus der jüngeren Geschichte der Stadt. Seit Anfang des Jahres drucken wir nun jeden Montag eine Auswahl davon, entweder aus einer bestimmten Dekade oder eben zu einem gewissen Thema. Und offensichtlich haben wir damit den Nerv etlicher Leser getroffen, wie uns die durchweg positiven Reaktionen zeigen. Nicht zuletzt finden sich zu einzelnen Aufnahmen auch Zeitzeugen, oder Erinnerungen werden wach, die erzählt werden wollen.

Ihre Angebote werden geladen...