SZ + Hoyerswerda
Merken

Haushaltskrimi im Kreistag

Weil sich der Landkreis Bautzen stark verschulden will, war Ärger bei der Haushaltsdebatte vorprogrammiert. Vor allem eine Fraktion sorgte für Unmut.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Landrat Michael Harig (v. r.) mit den Stellvertretern Udo Witschas und Birgit Weber.
Landrat Michael Harig (v. r.) mit den Stellvertretern Udo Witschas und Birgit Weber. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Die Luft ist schon seit Stunden abgestanden, die Lunch-Tüten liegen zusammengeknüllt unter den Sitzen, die Wasserflaschen sind längst ausgetrunken – als die Bautzener Kreisräte am Montagabend in der Lausitzhalle in Hoyerswerda über den Haushalt abstimmen. Dem Beschluss sind stundenlange Debatten vorausgegangen. Um Feinheiten haben die Räte gefeilscht, hitzige Reden gehalten, vielsagende Blicke getauscht.

Ihre Angebote werden geladen...