SZ + Hoyerswerda
Merken

Hollywood in Hoyerswerda

Sonnabend wird in der Energiefabrik Knappenrode der 30. MDR-Musiksommer eröffnet.

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdener Firma „Equipment“ (Bühnen und Veranstaltungstechnik GmbH) baut in der Energiefabrik die Bühne für das Auftaktkonzert des MDR-Musiksommers am 19. Juni auf.
Die Dresdener Firma „Equipment“ (Bühnen und Veranstaltungstechnik GmbH) baut in der Energiefabrik die Bühne für das Auftaktkonzert des MDR-Musiksommers am 19. Juni auf. © Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda hatte das Große Los gezogen. Selbstbestimmt! Schließlich hatte sich die Stadt, angetrieben von der Lausitzhalle, bei einer wochenlangen Internet-Abstimmung, wer das Eröffnungskonzert des 30. MDR-Musiksommers ausrichten dürfe, gegen Merseburg und Torgau durchgesetzt. Eitel Freude und Sonnenschein: Nach Monaten von corona-erzwungener Nichts-darf-stattfinden-Starre stand nun für den 19. Juni auf dem Lausitzer Platz ein Musik-Ereignis in Aussicht, das an einstige Opern-Abende denken ließ: Das Sinfonie-Orchester des Mitteldeutschen Rundfunks würde Hollywood-Filmmusiken spielen, 179 Hoyerswerdaer (und Gäste) würden dank eines strengen Hygienekonzeptes dabei sein dürfen – und das alles gratis!

Ihre Angebote werden geladen...