merken
Hoyerswerda

Honig und Laufkilometer

Noch bis zum 20. Mai, dem Weltbienentag, sammelt der SC Hoyerswerda Laufstrecken. Ein neuer Rekord ist schon klar – aber das ist nicht das Ende!

Bären lieben Honig – so auch der SC-Bär, der hier „zu den Bienen“ läuft.
Bären lieben Honig – so auch der SC-Bär, der hier „zu den Bienen“ läuft. © Foto: SC Hoyerswerda

Hoyerswerda. Mit seiner Aktion „Frühlingskilometer“ will der Sportclub (SC) Hoyerswerda einerseits die Mitglieder (und Nicht-Mitglieder) zum Laufen bewegen, andererseits die Situation der Bienen ins Gedächtnis rufen. „Bienen nehmen eine Schlüsselrolle in unserer Natur ein. Der Rückgang der Bestäuber bedroht unsere Umwelt, Wirtschaft und Ernährungssicherheit. Mit unserer Aktion wollen wir durch den Sport und die Bewegung in der freien Natur darauf aufmerksam machen.“

Seit dem 1. April werden unter dem Motto „Fleißig wie die Bienen“ Lauf-Kilometer gesammelt – bis zum 20. Mai (Donnerstag), dem Weltbienentag. Noch sind also zwei Tage Zeit! „Ob zu Fuß, auf Inlinern oder mit dem Rad ... wichtig ist nur, dass Menschen Spaß an der Bewegung im Freien haben, sich fit halten und gesund durch diese herausfordernde Zeit kommen“, wirbt der SC für den Schlussspurt.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Rekord mit Bienen-Kilometern

Die erarbeiteten Kilometer können in ein Formular eingegeben werden und verschmelzen zu einem gemeinsamen Ergebnis. Am Ende der Aktion erhält jeder Teilnehmer sein individuelles Ergebnis und eine Urkunde. Stand gestern waren 13.490,54 fleißig gesammelte Frühlingskilometer zusammengekommen. Bei der Dezember-Aktion („Wir laufen zum Nordpol“) waren es am Ende 9.406,09 Kilometer; bei der Winterkilometer-Aktion („Wir besuchen die höchstgelegenen Skigebiete der Welt“) 4.357,03 km. Ein neuer Rekord steht also schon fest – aber wie viele Bienen-Kilometer werden’s am Ende sein? (SW/red/JJ)

https://sportclub-hoyerswerda.de/fruehlings-kilometer/

Mehr zum Thema Hoyerswerda