Hoyerswerda
Merken

Hoyerswerda wird Kommune des Jahres

Es geht um Wirtschaftsförderung.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Auszeichnung wurde Torsten Ruban-Zeh (Mitte) in Potsdam von Ludger Weskamp (rechts) und Heiko Lachmann überreicht.
Die Auszeichnung wurde Torsten Ruban-Zeh (Mitte) in Potsdam von Ludger Weskamp (rechts) und Heiko Lachmann überreicht. © Foto: Andreas Krause

Hoyerswerda. Als sächsische „Kommune des Jahres“ ist die Stadt am Donnerstag in Potsdam gewürdigt worden. Anlass war der Unternehmer-Konvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, bei dem der OSV und die Zeitschrift Super-Illu jedes Jahr solche Auszeichnungen vergeben. Bezüglich Kommunen geht es um Wirtschaftsförderung. Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) nahm die Ehrung im Potsdamer Kongresshotel aus den Händen von OSV-Präsident Ludger Weskamp und Heiko Lachmann, Vorstand der Ostsächsischen Sparkasse, entgegen.

In der Begründung dazu heißt es, die Stadt habe sich nach der deutschen Wiedervereinigung neu orientieren müssen, habe Probleme angepackt, neue Unternehmen angesiedelt und Projekte zur Integration neuer Mitbürgerinnen und Mitbürger auf den Weg gebracht. Hoyerswerda sei bemüht, sein Image zu verbessern. Die Super-Illu erwähnt die Kampagne #WHY!.„Kommunen des Jahres“ wurden außerdem Michendorf in Brandenburg, Anklam in Vorpommern und die Gemeinde Hohe Börde in Sachsen-Anhalt.