SZ + Hoyerswerda
Merken

Hoyerswerdaer Läufer erreichen den Nordpol

Im Dezember wurden bei der „Gesundheitskilometer“-Aktion des Sportclubs 9.406,09 km gelaufen.

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus besseren Tagen: SC-Hoyerswerda-Geschäftsführerin Daniela Fünfstück und das Maskottchen SC-Bär werben für den Stadtlauf 2019. Aber gelaufen werden kann, soll, MUSS auch – gerade jetzt.
Ein Bild aus besseren Tagen: SC-Hoyerswerda-Geschäftsführerin Daniela Fünfstück und das Maskottchen SC-Bär werben für den Stadtlauf 2019. Aber gelaufen werden kann, soll, MUSS auch – gerade jetzt. © Archivfoto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Wer war der erste Nordpol-Bezwinger? Die US-Amerikaner Robert Edwin Peary und Matthew Henson beanspruchten das für sich, wollten (jeder VOR dem anderen) am 6. April 1909 den geografischen Pol erreicht haben. Ihr Streit endete ergebnislos; wahrscheinlich aber wird keiner von ihnen da gewesen sein. Noch viel weniger wohl Frederick Cook, der im Zuge des Peary-Henson-Streits behauptete, er habe schon am 21. April 1908 den Pol bezwungen.

Ihre Angebote werden geladen...