SZ + Hoyerswerda
Merken

VGH testet einen Elektro-Bus

Mit dem Fahrzeug will die VGH in den nächsten zwei Wochen Erfahrungen im Bereich E-Mobilität sammeln.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
VGH-Chef Stefan Löwe (links) und der nach dem anstehenden Ruhestand von Klaus-Peter Meyer künftige Verkehrsleiter Christian Geymeier stellten den eCitaro gestern auf dem Hof der Verkehrsgesellschaft im Industriegelände vor.
VGH-Chef Stefan Löwe (links) und der nach dem anstehenden Ruhestand von Klaus-Peter Meyer künftige Verkehrsleiter Christian Geymeier stellten den eCitaro gestern auf dem Hof der Verkehrsgesellschaft im Industriegelände vor. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Über die von außen zu hörenden Fahrgeräusche sagt Dietmar Wolf vom Aufsichtsrat der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda: „Es klingt ein bisschen wie im Science-Fiction-Film.“ 26 Jahre nach Einstellung des nur kurzlebigen O-Bus-Verkehrs ist in der Stadt wieder ein Omnibus mit elektrischem Antrieb unterwegs – und ein solcher ist nun einmal leiser als die bisher üblichen Diesel-Motoren.

Ihre Angebote werden geladen...