SZ + Hoyerswerda
Merken

Huckelpiste nervt die Uhyster

Seit Jahren kämpfen sie um den grundhaften Ausbau der Schulstraße. Das ist aber nicht das einzige Verkehrsproblem.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Schulstraße in Uhyst ist die reinste Huckelpiste. Schon 2017 hat die Gemeinde Boxberg einen Fördermittelantrag gestellt. Geld dafür gab es bisher nicht.
Die Schulstraße in Uhyst ist die reinste Huckelpiste. Schon 2017 hat die Gemeinde Boxberg einen Fördermittelantrag gestellt. Geld dafür gab es bisher nicht. © Foto: Constanze Knappe

Uhyst. Loch an Loch / und hält doch? Das Kinderrätsel könnte durchaus auch für die Schulstraße im Boxberger Ortsteil Uhyst stehen, die sich seit Jahren in einem überaus desolaten Zustand befindet. Dabei ist die Huckelpiste die am meisten frequentierte Straße im Ort, wenn man mal von der B 156 absieht. Die Kita Spreezwerge, der Hort und eine Einrichtung des betreuten Wohnens sind nur über die Schulstraße zu erreichen. Kinder nutzen die Straße, um mit dem Fahrrad zum Sportplatz oder zu dem 2012 mit Ile-Fördergeldern gebauten schönen Spielplatz zu gelangen. Nicht nur Anwohner sind deshalb wegen der Schlaglöcher auf der Huckelpiste genervt, Eltern fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder.

Ihre Angebote werden geladen...