SZ + Hoyerswerda
Merken

„Ich muss das weitergeben“

Eine Festveranstaltung hat den Auftakt zum diesjährigen Gedenkprojekt „Wider das Vergessen“ markiert.

Von Juliane Mietzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heiderose Gläß ist erst seit 2015/16 in dem Projekt aktiv, erzählt als Zeitzeugin der zweiten Generation von dem Leben ihres Vaters Alfred Schneider. Schon er war ab den 60er-Jahren in Schulen, um von seinem Erleben während des NS-Regimes zu erzählen
Heiderose Gläß ist erst seit 2015/16 in dem Projekt aktiv, erzählt als Zeitzeugin der zweiten Generation von dem Leben ihres Vaters Alfred Schneider. Schon er war ab den 60er-Jahren in Schulen, um von seinem Erleben während des NS-Regimes zu erzählen © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Seit mittlerweile 27 Jahren besteht ein Projekt, das Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh als „nahezu einmalig in Deutschland“ beschreibt. Das sagt er am Donnerstag im Rahmen der Festveranstaltung zu 25 Jahren „Wider das Vergessen“. Schon 2020 hätte das Jubiläum begangen werden sollen, jetzt wurde es nachgeholt.

Ihre Angebote werden geladen...