SZ + Hoyerswerda
Merken

„Ich profitiere noch immer von der Zeit“

Musiker Sven Rössel erinnert sich an seine Schulzeit in Hoyerswerda zurück und möchte für seine Berufssparte begeistern.

Von Juliane Mietzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sven Rössel ist nach wie vor regelmäßig in Hoyerswerda zugegen – sei es im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ oder am Kontrabass als Teil der Neuen Lausitzer Philharmonie bei Konzerten in der Stadt; wie hier zuletzt in der Johanneskirche.
Sven Rössel ist nach wie vor regelmäßig in Hoyerswerda zugegen – sei es im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ oder am Kontrabass als Teil der Neuen Lausitzer Philharmonie bei Konzerten in der Stadt; wie hier zuletzt in der Johanneskirche. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Wer Berufsmusikerin oder Berufsmusiker ist oder werden möchte, stellt sich einem umkämpften Markt. Zunächst sind die Studienplätze begrenzt, und eine Festanstellung ist längst nicht mehr die Regel. Der Weg kann also – als Instrumentallehrkraft oder Orchestermitglied – häufig auch in die Freiberuflichkeit führen. Vielleicht müssen dann noch Nebenjobs her, um das Auskommen zu sichern.

Ihre Angebote werden geladen...