SZ + Hoyerswerda
Merken

Im Einsatz für Hoyerswerdas Wappenbäume

Die drei Eichen in der Fischerstraße sind bald 100 Jahre alt, sahen aber schon mal besser aus. Jetzt gab es eine Kur.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die drei Säuleneichen in der Fischerstraße sahen schon mal besser aus, sind innen aber noch richtig kernig.
Die drei Säuleneichen in der Fischerstraße sahen schon mal besser aus, sind innen aber noch richtig kernig. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerdas Wappenbäume sind die drei Eichen. Und es gibt sie nicht nur im Wappen, sondern auch in echt. Drei Pyramideneichen, auch Säuleneichen genannt, stehen an der Fischerstraße zwischen Schloss und Parkhaus. Wer hier in den letzten Wochen unterwegs war, der konnte im Boden systematisch nach einem Raster eingebrachte Bohrungen ins Erdreich feststellen. Geht es Hoyerswerdas Wappenbäumen nach den drei Trockenjahren trotz der Nähe zum Schlossgraben etwa nicht so gut?

Ihre Angebote werden geladen...