SZ + Hoyerswerda
Merken

Immer am Wasser entlang

Schwarze Elster und Elsterfließ bieten sich für einen Dauerlauf regelrecht an.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Herwig so ungefähr bei der Hälfte der Strecke. Am Elstergrund in Neuwiese lässt sich die Schwarze Elster queren. Dann geht es an ihrem östlichen Ufer entlang zurück in Richtung Hoyerswerda.
Andreas Herwig so ungefähr bei der Hälfte der Strecke. Am Elstergrund in Neuwiese lässt sich die Schwarze Elster queren. Dann geht es an ihrem östlichen Ufer entlang zurück in Richtung Hoyerswerda. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Sein Lauftraining führt Andreas Herwig oft nach Kühnicht. Schließlich wohnt er in Hoyerswerdas WK IX. Der Scheibe-See, Knappenrode, Burg – all das sind Ziele für die Übungsrunden. Der Zeitung will der 46-Jährige aber lieber eine Tour am Elsterfließ beziehungsweise an der Schwarzen Elster entlang ans Herz legen. „Ich bin ja schließlich Elsterflitzer. Das waren unsere Anfänge“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...