Hoyerswerda
Merken

In Bernsdorf winken 500 Euro Belohnung

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Bernsdorf. Für Aufregung, vor allem aber für Entrüstung hat ein Auswuchs von Vandalismus in Bernsdorf gesorgt. Zwischen den Abendstunden des 14. September und dem nächsten Morgen haben bislang unbekannte Täter im Stadtgebiet mit schwarzer Farbe mehr als 30 Schriftzüge ACAB sowie ANTIFA an Hauswände und Mauern von insgesamt elf Firmen bzw. Institutionen gesprüht. Auch das Rathaus der Stadt war betroffen. Der insgesamt verursachte Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Inzwischen hat die Stadtverwaltung eine Belohnung ausgesetzt. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen, zahlt sie 500 Euro. Zeugen, die womöglich verdächtige Personen bemerkt haben, werden gebeten, sich an den Bürgerpolizisten, an das Polizeirevier Hoyerswerda (Tel. 03571 4650) oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (rgr)

Zehn Scheinwerfer entwendet

Spreetal. Unbekannte haben am Donnerstag bei einer Firma an der Werkstraße zehn LED-Strahler in 25 m Höhe demontiert und entwendet. Die Beleuchtung hatte einen Wert von mehreren Tausend Euro. (tj/US)

Mit 2,14 Promille in Hoyerswerda aufgefahren.

Hoyerswerda. Ein 38-Jähriger war am Samstag um 20.15 Uhr mit seinem Renault auf der Spremberger Chaussee in Hoyerswerda unterwegs und wollte auf die Elsterstraße abbiegen. Aus bislang nicht eindeutig geklärter Ursache fuhr ein unmittelbar hinter ihm befindlicher VW (Fahrerin 62) ungebremst auf. Bei der Unfallaufnahme wurde starker Alkoholgeruch bei der Frau festgestellt. Das Ergebnis des Atemalkoholtest lieferte vielleicht auch gleich einen möglichen Grund für das Fehlverhalten. Das Gerät zeigte einen Wert von 2,14 Promille. Der Mann im Renault wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird laut Polizei mit 10.000 Euro angegeben.

Teures E-Bike bei einer Feier in Hoyerswerda eingebüßt

Hoyerswerda. Nachdem am späten Freitagabend bei einer Feier in der Franz-Liszt-Straße die Getränke zur Neige gegangen waren, lieh der 29-jährige Gastgeber einem 41-Jährigen sein 3.600 Euro teures E-Bike, damit dieser Nachschub besorgen konnte. Der nutzte laut Polizei aber diese Gelegenheit, um sich mit dem Fahrrad aus dem Staub zu machen. (rk/US)

Betrunken

Hoyerswerda. Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstagabend einen Mazda auf der Tereschkowastraße. Der Fahrer (47) roch stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Gegen den Kroaten wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (rk)