SZ + Hoyerswerda
Merken

„Jeder hat das Recht auf Verwahrlosung“

Beim Vor-Ort-Termin an der Weinbergstraße in Torno ging es um illegale Erdmassenverkippungen und Schrott-Fahrzeuge.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem THW-Einsatz im Jahr 2005 war ein Teil dieser Fläche an der Weinbergstraße beräumt worden. Schnell war sie wieder gefüllt. Dieses Foto entstand am gestrigen Dienstag.
Bei einem THW-Einsatz im Jahr 2005 war ein Teil dieser Fläche an der Weinbergstraße beräumt worden. Schnell war sie wieder gefüllt. Dieses Foto entstand am gestrigen Dienstag. © Foto: Ralf Grunert

Lauta/Torno. Kopfschüttelnd schaute am Dienstag ein Spaziergänger auf die Ansammlung von Gerümpel, Schrott, Fahrzeugen, Baracken und Unrat auf riesigen Flächen an der Weinbergstraße in Torno. Der fast 90-Jährige wohnt in der Nachbarschaft. Als er vor vielen Jahren hergezogen ist, gab es hier unberührte Natur. Später begann die unkontrollierte Vermüllung, erzählt er. Über die Jahre wurde es immer mehr. „Ich schäme mich, wenn ich Besuch bekomme.“

Ihre Angebote werden geladen...