Hoyerswerda
Merken

Jeder kann mit einstimmen

Ein musikalischer Flashmob öffnet der Kultur in Hoyerswerda neue Räume.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Anne Schaab (vorn) führt den Flashmob an. Der hat zuletzt in der Lausitz-Center-Mall stattgefunden.
Anne Schaab (vorn) führt den Flashmob an. Der hat zuletzt in der Lausitz-Center-Mall stattgefunden. © Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Wenn im Lausitz-Center plötzlich eine bunt zusammengewürfelte Gruppe herumspaziert und mit der Gesangslehrerin der Musikschule Hoyerswerda Anne Schaab „Bunt sind schon die Wälder“ singt, dann findet ihr wöchentlicher musikalischer Flashmob statt. An der jüngsten Aktion nahmen einige Gesangsschüler, Kollegen aus der Musikschule, Sänger von Hoyerswerdaer Chören und Mitglieder des Sinfonischen Orchesters teil.

„Zufällige Passanten können gern mit einstimmen, denn Menschen mit Kultur zu erreichen, das ist der Sinn des Flashmobs“, erklärt Anne Schaab. Wer den Gesang auf einem tragbaren Instrument begleiten möchte, ist dazu wie alle anderen Mitwirkenden an jedem Dienstag um 17.45 Uhr willkommen. „Corona und Kriegsangst machen die Menschen eng“, sagt Anne Schaab. Singen weitet ihre Seele, verbreitet Fröhlichkeit und öffnet der Kultur im Alltag eine neue Tür. Ganz nebenbei wirbt die Aktion, die auch schon auf dem Markt in der Altstadt stattgefunden hat, für die Musikschule. Zur Vorbereitung nimmt die Gesangslehrerin das von ihr ausgewählte bekannte Volkslied auf und stellt es in der extra gebildeten WhatsApp-Gruppe ein. So kann jedes Mitglied den Titel vorher mal singen oder auf seinem Instrument üben. Auch die Flashmob-Treffpunkte an viel begangenen Plätzen in Hoyerswerda erfahren die Mitglieder auf diesem Weg.

Interessenten erreichen Anne Schaab unter der Handynummer 017620192454. Dann loggt sich jeder bei WhatsApp ein. Die Teilnahme an den Flashmobs ist freiwillig. Wer nicht mehr dabei sein möchte, der verlässt die Gruppe einfach wieder.