Hoyerswerda
Merken

Jetzt wird’s langsam überirdisch in Wittichenau ...

... denn auf den Fundamenten für das Feuerwehrdepot werden bald die Hochbauten errichtet.

Von Uwe Jordan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Carsten Schneider (links) und Tim Herold von der Firma LMB (Lausitzer Massivbau) Wittichenau sind bei Fundament-Arbeiten für das neue Feuerwehrdepot tätig.
Carsten Schneider (links) und Tim Herold von der Firma LMB (Lausitzer Massivbau) Wittichenau sind bei Fundament-Arbeiten für das neue Feuerwehrdepot tätig. © Foto: Uwe Jordan

Wittichenau. Er dürfte neben dem Radweg Brischko – Maukendorf das wichtigste (Bau-) Vorhaben 2022 in Wittichenau sein: der Neubau des Feuerwehrdepots am Schützenplatz, also „neben“ dem Schützenhaus hinter dem Kolpingplatz. Nachdem 2021 bereits das alte Feuerwehrdepot am Kolpingplatz (das den momentanen Anforderungen weder in räumlicher noch in technischer Hinsicht entsprach) abgebrochen worden war, starteten zum Jahresbeginn 2022 die Arbeiten für das Fundament des neuen Hauses. Den Zuschlag dafür erhielt die Firma Herold (LMB) aus Wittichenau. Im April 2023 soll das neue Feuerwehrhaus bezogen werden. Da das Wetter sich bislang bau-freundlich zeigt, stehen die Zeichen gut, dass dieser Termin gehalten werden wird. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt ca. 1,5 Millionen Euro.

Freies Blickfeld auf das Graffiti an der Brandmauer hinter den Fundamenten auf der Westseite des Schützenplatzes: Zwei Floriansjünger machen Lodrian den nassen Garaus.
Freies Blickfeld auf das Graffiti an der Brandmauer hinter den Fundamenten auf der Westseite des Schützenplatzes: Zwei Floriansjünger machen Lodrian den nassen Garaus. © Foto: Uwe Jordan