Hoyerswerda
Merken

Jugendlicher tritt Kinder vom Fahrrad

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Lauta. Ein Jugendlicher hat am Mittwoch, dem 13. April, laut Polizei zwei Kinder von ihren Fahrrädern getreten. Gegen 14.30 Uhr trafen drei Jungen an der John-Schehr-Straße auf einen Jugendlichen. Alle waren mit Fahrrädern unterwegs. Offenbar gab es dann eine verbale Auseinandersetzung. Daraufhin verfolgte der 17-Jährige eines der Kinder. Auf der Einsteinstraße holte er den Zehnjährigen ein, trat gegen das Zweirad und brachte ihn damit zu Fall. Kurz darauf entdeckte der Tatverdächtige einen Freund des Geschädigten auf der Hans-Sachs-Straße. Auch dessen Drahtesel verpasste er einen Tritt. Das Kind stürzte und wurde wie der andere zuvor verletzt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, insbesondere den Ersthelfer und mögliche andere Zeugen. Wer etwas gesehen hat, wendet sich bitte an das Polizeirevier Hoyerswerda unter Tel. 03571 465 0. (al/US)

Mit Wildschweinen kollidiert

Bernsdorf. Ein 55-jähriger war am Dienstag kurz nach 1 Uhr morgens mit seinem VW auf der S 92 von Bernsdorf in Richtung Wiednitz unterwegs, als Wildschweine vor seinem Auto auftauchten. Der Mann konnte einen Zusammenprall offensichtlich nicht mehr verhindern. Zwei Frischlinge aus der Rotte überstanden den Crash nicht. Der Mann blieb unverletzt, am VW Caddy entstanden 3.000 Euro Schaden. (al/US)

Corona-Demo auch in Hoyerswerda

Görlitz. Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erneut zahlreiche Menschen an mehreren Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Gegenüber der Vorwoche nahmen jedoch weniger als halb so viele Personen teil. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 1.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Montag zuvor lag die Zahl bei rund 4.280. Kleinere Menschenmengen versammelten sich unter anderem auch in Bernsdorf und Hoyerswerda. (su/US)

In Hoyerswerda Moped verschwunden – und wieder aufgetaucht.

Hoyerswerda. Ein Moped ist in der Nacht von Sonntag (22 Uhr) zu Montag (6 Uhr) von der Nieskyer Straße im Ortsteil Zeißig verschwunden. Das weiße Kleinkraftrad von Generic hatte einen Wert von circa 1.300 Euro. Am Montagvormittag fand ein Bürger das Diebesgut beschädigt im nahegelegenen Freizeitkomplex. Der Schaden am Fahrzeug belief sich auf rund 500 Euro. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al/red/JJ)

Betrunken unterwegs in Hoyerswerda – mit wohl gefälschtem Führerschein

Hoyerswerda. Beamte des örtlichen Polizeireviers haben am ganz frühen Dienstagmorgen gegen 0.30 Uhr auf der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda einen Hyundai gestoppt. Der Fahrzeugführer (30) zeigte den Polizisten seinen georgischen Führerschein vor. Bei der Kontrolle zeigte sich, dass das Dokument Fälschungsmerkmale aufwies, so dass es der Betroffene erst einmal nicht zurückerhielt. Außerdem hatte der Georgier offensichtlich vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert. Per Atemalkoholtest ermittelten die Polizisten einen Wert von umgerechnet 1,68 ‰. Der Mann musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten und wird sich nun wegen der festgestellten Verstöße zu verantworten haben. (al/red/JJ)