Hoyerswerda
Merken

Junge Familie hegt Campingplatz-Pläne

Das Vorhaben wurde kürzlich im Kreise der Ortschaftsräte von Leippe-Torno vorgestellt. Vom Bürgermeister gab’s einen Tipp.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Leippe-Torno. Eine junge Familie, die einige Zeit außerhalb gelebt hat, ist nach Leippe zurückgekehrt und hat hier große Pläne. Diese stellte Oliver Luft in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates von Leippe-Torno vor. „Es geht um die Wiese hinter unserem Grundstück (an der Hauptstraße – Anm. d. Red.). Wir haben die Idee, dort einen Campingplatz zu errichten.“ Laut einer ersten groben Planung gehe es um 13 Stellflächen sowie einen großen Zeltplatz. Zur vorhandenen Wiese hinzu käme auch ein Stück Ackerland, das zur Wiese werden soll, das derzeit zwar noch verpachtet sei, dessen Vertrag man aber auslaufen lassen will. Angedacht sind viele Baumpflanzungen.

Nutzung von Gasthof-Saal

In der Perspektive liebäugeln Oliver Luft und seine Frau auch mit der Nutzung von „Seidenstickers“ Gasthof-Saal. „Wir stehen mit den Erben im Kontakt“, ließ er wissen. Die Pläne für den Campingplatz umfassen den Verleih von E-Bikes und Elektro-Autos sowie die Errichtung einer Sportsbar nicht nur für die Nutzer des Campingplatzes, sondern auch für die Öffentlichkeit. Von einem Bio-Laden war bei der Vorstellung des Projektes ebenfalls die Rede.

Die Ortschaftsräte hatten nichts gegen diese Pläne einzuwenden, im Gegenteil. Der zur Sitzung des Ortschaftsrates an diesem Tag anwesende Lautaer Bürgermeister Frank Lehmann gab Oliver Luft die Anregung mit auf den Weg, das Vorhaben im Kreise der Einwohnerschaft von Leippe vorzustellen. Mit den direkten Nachbarn wurde bereits gesprochen, hieß es.